News 05.05.2010, 08:36 Uhr

Grüner Safe schützt Daten vor Facebook

The Green Safe ist eine kostenlose Applikation, die Facebook-Anwendern mehr Datenschutz verspricht. Allerdings macht sich auch der Anbieter die Anwenderdaten zunutze.
Und so solls funktionieren: Die Anwendung The Green Safe liest die privaten Facebook-Nutzerdaten aus und speichert diese. Auf dem Portal selbst können die Daten dann komplett gelöscht werden. Dadurch umgeht der Entwickler, dass Facebook die User-Daten an Dritte verscherbelt, dass andere Anwendungen darauf Zugriff haben oder dass diese durch eine Schwachstelle ungewollt öffentlich sichtbar werden. Für Facebook-Freunde sollen die Profilinfos dennoch sichtbar sein. Die Daten werden gemäss Pressetext mithilfe eines Tabs im Profil präsentiert.
Der Haken
Entwickelt wurde die Applikation von LJ Jones, der diese gratis zur Verfügung stellt. Sie wird durch personalisierte Werbung finanziert. Das bedeutet, dass auch LJ Jones die Daten seiner Facebook-App-Anwender nutzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.