News 13.02.2008, 12:15 Uhr

Googles Yahoo-Begeisterung schwindet

In den vergangenen Tagen scheint Googles Begeisterung für eine Werbe-Fusion mit Yahoo geschwunden zu sein.
Für Yahoo wäre die Verbindung mit Google eine mögliche Rettung im Kampf gegen die Übernahme durch Microsoft. Eine Fusion des Werbegeschäfts der beiden Unternehmen scheint aber unwahrscheinlich. Zusammen hätten die beiden Internetkonzerne einen bedeutenden Anteil am Such- und Online-Werbemarkt. Google fürchtet die damit verbundenen intensiven behördlichen Untersuchungen.
Derweil streicht Yahoo Mitte Februar 2008 weltweit 1000 Stellen. Diese Massnahme wurde bereits im vergangenen Monat angekündigt, zusammen mit den enttäuschenden Ergebnissen. Ausserdem hat der Internetkonzern die Übernahme von Maven angekündigt. Durch den 160-Millionen-Dollar-Deal will Yahoo ihre Video-Werbe-Fähigkeiten ausbauen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.