Tipps & Tricks 25.11.2003, 10:30 Uhr

Excel: Monate zu Datum hinzuaddieren

Ich möchte auf ein Datum, z. B. 01.01.2000, 72 Monate dazurechnen und dann das neue Datum, in diesem Fall 01.01.2006, als Ergebnis bekommen. Leider rechnet Excel bei mir die 72 auf den 01.01. drauf, so dass ich als Ergebnis den 13.03.2000 bekomme. Wie mache ich es richtig?
Lesen Sie dazu bitte in diesem Kummerkastenartikel nach: [1]
Für Ihren Fall bedeutet das: Sie müssen erst einmal errechnen, welche Zahl Excel verwendet, um 72 Monate darzustellen. Dazu subtrahieren sie die beiden Datumsangaben voneinander, das sieht so aus:
Das Ergebnis ist wiederum ein Datum, aber wie Sie in oben genannten Artikel nachlesen können, ist das nur eine Frage der Formatierung, in Wirklichkeit steht für Excel dort eine Zahl. Diese Zahl können Sie herausfinden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle klicken und als Zellenformat "Zahl" auswählen. Sobald Sie dies getan haben, erscheint die Zahl, die für Excel 72 Monate bedeutet:
Mit dieser Zahl können Sie nun rechnen. Wenn Sie diese Zahl zu Ihrem Datum 1.1.2000 hinzuaddieren, erhalten Sie das von Ihnen gewünschte Ergebnis, nämlich den 1.1.2006.


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