Tipps & Tricks 02.12.1999, 17:15 Uhr

Lara Croft und Windows NT

Kürzlich am Kiosk gekauft: Tomb Raider 1 mit Lösungsheft. Hintendrauf steht: MS DOS ab Version 5.0 oder Win 95/98. Ich arbeite mit Windows NT 4.0, und schon die Installation klappt nicht. Frage: Kann man mit einer Manipulation auch eine NT-Maschine für Lara Croft tauglich machen? – PS: Eure Zeitschrift ist echt toll! Gratuliere.
Herzlichen Dank für das Kompliment, das uns natürlich sehr freut. Leider müssen wir Sie enttäuschen: Windows NT ist ein "seriöses" Betriebssystem, das sich schnöde vollbusigen Abenteuerfrauen wie der Tomb-Raider-Heldin Lara ganz versagt. Tomb Raider 1 ist nämlich ein DOS-Spiel, das unter Windows 3.x oder 9x nur im so genannten DOS-Modus läuft. Zwar gibt es auch unter Windows NT eine MS-DOS-Eingabeaufforderung, doch diese lässt vieles nicht zu, das Windows 9x erlaubt, unter anderem keinen direkten Hardware-Zugriff, wie dies DOS-Spiele benötigen. Tomb Raider 2 und 3 sowie die bald erscheinende Version 4 sind zwar echte Windows-Programme, doch nutzen sie die für Win 9x geschriebene Spiele-Schnittstelle DirectX (aktuelle Version: 6.2). Damit wird auch Windows-Programmen ein direkter Zugriff auf Grafikkarte oder Soundboard ermöglicht - eine "Hintertürchen-Lösung", die NT natürlich ebenfalls nicht erlauben mag. Zwar gibt es auch für NT 4.0 eine allerdings ältere DirectX-Version, die jedoch nicht alle neueren DirectX-Spiele unterstützt. Deshalb werden Sie vermutlich mit Lara und vielen anderen Spiele-Programmen an Windows NT scheitern. Eine volle Unterstützung für DirectX soll Windows 2000, der designierte Nachfolger für Windows NT 4 bieten - was in Microsofts Betriebssystem-Chaos wirklich zu hoffen ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.