News 08.11.2016, 13:31 Uhr

Tolino Vision 4 HD passt sich den Lesegewohnheiten an

Orell Füssli lanciert rechtzeitig zum Weihnachtsverkauf den neuen Tolino. Dieser passt je nach Tageszeit das Leselicht an.
Keine Frage: Die Wetteraussichten und die Temperaturen animieren wieder zu gemütlichen Leseabenden vor dem Cheminée. Da kommt der neue Tolino Vision 4 HD gerade recht. Orell Füssli spendiert seinem neusten E-Book-Reader ein 6-Zoll-Display mit einer Pixeldichte von 300 ppi. Dazu gibt es 8 Gigabyte Nutzspeicher, wovon 2 Gigabyte vom Betriebssystem besetzt werden. Dennoch reicht der Speicher für an die 6000 E-Books.
Wie schon der Vorgänger besitzt auch der Tolino 4 Vision HD eine WLAN-Schnittstelle, die aber den AC-Standard nicht unterstützt, sondern lediglich 802.11 b/g/n. Aufgeladen wird der 1500-mAh-Akku per Micro-USB. Wie lange dieser Akku reicht, wird nicht kommuniziert, jedoch war auch im Vorgänger (Vision 3 HD) ein 1500-mAh-Akku verbaut. Dieser hielt im Stand-by mehrere Wochen.
Je nach Tageszeit wechselt die Hintergrundbeleuchtung
Wie bereits der Vorgänger ist der Vision 4 HD wasserabweisend und übersteht schon mal einen Sturz in die Badewanne. Die Bücher können – zur besseren Bedienung mit einer Hand – mit einem Fingertipp auf die Rückseite umgeblättert werden.
Das neue Spezial-Feature ist allerdings das Smartlight: Die Hintergrundbeleuchtung kann je nach Gusto in einem kühleren, blaustichigen Licht, dem neutralen weissen, oder einem warmen gelblichen Licht angezeigt werden. Überlässt man die Wahl dem Gerät, stellt also den Automatikmodus ein, switcht der Reader morgens auf Blau und abends auf Gelb.
Das 175 Gramm leichte Gerät ist 11,4 cm breit und 16,3 cm gross und ab sofort verfügbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.