News 26.11.2014, 09:05 Uhr

Das Handy-Portemonnaie der SBB wird neu aufgegleist

Infolge des wachsenden Konkurrenzdrucks von Apple und Swisscom im Mobile-Payment-Bereich kooperieren die SBB mit PostFinance.
Vor zwei Jahren noch planten die SBB einen mobilen Bezahldienst im Alleingang, jetzt spannen die Bundesbahnen mit PostFinance zusammen. «Die Ausschreibung der SBB für das Projekt Wally wurde soeben abgebrochen», bestätigte Mediensprecher Christian Ginsig am Dienstag gegenüber inside-it. PostFinance hat nun einen neuen Partner: die SBB.
Angedacht war die Bezahllösung der SBB beispielsweise für die zahlreichen Läden der SBB-Bahnhöfe, um mit der App bargeldlos bezahlen zu können. Zudem war für andere Dienstleister und Detaillisten eine Art Gutscheinsystem im Stil von Groupon oder DeinDeal vorgesehen. Kunden hätten unterwegs per Handy bezahlen und Geschäfte von Kundenbindungsmassnahmen profitieren können.

Risikoabsicherung

Den SBB zufolge habe sich das Marktumfeld in den letzten Monaten «ausserordentlich verschärft», sodass eine strategische Partnerschaft mit einem grossen, auf das Finanzgeschäft spezialisierten Anbieter angezeigt war.
Damit spielen die Bundesbetriebe auf die Mobile-Payment-Konzepte der grossen Player Apple, Swisscom und PostFinance an. Noch existiert der neue Partner der SBB erst auf dem Papier: Mit dem erst vor einer Woche angekündigten Projekt «Twint», einer Tochtergesellschaft des gelben Finanzdienstleisters, will PostFinance im nächsten Jahr einen Pilotversuch unternehmen. Auf dem Markt kommen soll die Lösung schon in der zweiten Jahreshälfte 2015.

SBB als erster Pilotversuch?

Im Unterschied zu Swisscoms Tapit, wozu ein NFC-fähiges Android-Handy und eine Kreditkarte erforderlich sind, werde das PostFinance-Handy-Portemonnaie weder auf eine Kredit- noch auf eine Debitkarte angewiesen sein und damit unabhängig vom Provider funktionieren. Während die Swisscom mit Orange und Sunrise kooperieren, verhandelt PostFinance unter anderem schon mit Coop, Digitec und Galaxus über Einsatzmöglichkeiten mit Twint.
Damit dürfte das SBB-Bahnhofsgeschäft das erste Versuchsobjekt des genannten Pilotversuchs sein, den PostFinance auf Frühling 2015 geplant hat. Denn die SBB bestätigen nur, dass ab Frühling «ein erster Versuch im Bahnhofsumfeld» gestartet werde.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.