Tests 10.07.2009, 11:00 Uhr

Test: HTC Touch Pro2

Das HTC Touch Pro2 überzeugt als Business-Smartphone auf der ganzen Linie.
Smartphones sind Geschmackssache: Grösse, Gewicht, Tastatur, Design – darüber lässt sich trefflich streiten. Aber: Businessgeräte müssen gewissen Anforderungen genügen, sonst fallen sie im Test durch. Das HTC Touch Pro2 besteht die Pflicht mit Bravour: Datenübertragung mit UMTS, HSDPA, HSUPA und WLAN, Windows Mobile 6.1, Push-Mail, 2 GB Micro-SD-Speicherkarte, Kalender, Office mobile. Mit dieser Grundausrüstung lässt sich unterwegs schon mal sehr viel Bürokram erledigen.
Wenden wir uns also der Kür zu: Die ausziehbare QWERTZ-Tastatur ist vom Feinsten: Gross genug auch für etwas kräftigere Finger, lässt sich damit blitzschnell tippen. Der berührungsempfindliche, grosszügig dimensionierte Bildschirm (3,6 Zoll) überzeugt durch sein hervorragendes Bild und sein schnelles Ansprechverhalten. Er lässt sich bei ausgezogener Tastatur schräg stellen, was die Arbeit massiv erleichtert. Dass unter der Touch-Oberfläche noch das veraltete Windows Mobile 6.1 werkelt, ist nur tief in der Menüstruktur zu bemerken. Im Smartphone sind zwei Kameras integriert – eine mit 3,2 Megapixel für Aufnahmen, eine mit VGA-Auflösung für die Live-Übertragung.
Wirklich praktisch ist die Konferenzfunktion (HTC nennt das Straight Talk): Gruppengespräche sind mit wenigen Klicks eingeleitet. Sprachaufnahme und Wiedergabe im Freisprechmodus sind brillant. Fürs Surfen liess sich HTC etwas ganz Besonderes einfallen: Mittels einer berührungsempfindlichen Zoomleiste lassen sich Webseiten stufenlos vergrössern. Vor allem mit Google Maps (ebenfalls vorinstalliert) sehr praktisch! Das Touch Pro2 bringt von Haus aus noch andere Gimmicks mit: integriertes Navi von TomTom, Radio, Adobe Reader, einen Visitenkartenleser (etwas kompliziert), Messenger, einen direkten YouTube-Zugang usw. Der Akku läuft bei normalem Gebrauch anständige vier Tage.
Fazit: HTC beherrscht die Pflicht für ein Business-Smartphone. Die Kür gelingt dem Hersteller mit dem Touch Pro2 tadellos. Man darf sich auf Windows Mobile 6.5 freuen, das im Herbst ausgeliefert wird (gratis für HTC-Anwender) und endlich volles Touchscreen ohne Stift unterstützt. Dann wird es noch mehr Spass machen, mit dem Touch Pro2 zu arbeiten.

Testergebnis

voll businesstauglich, Tastatur, Bildschirm, Konferenzgespräche, Ausstattung
Windows Mobile 6.1

Details:  Ausgereiftes, qualitativ hochwertiges Gerät mit vielen praktischen Funktionen.

Preis:  899 Franken

Infos: 
www.htc.com/de/

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
X5-599
12.07.2009
Und ich finde es lustig das man die Version 6.1 als veraltet bezeichnet und gleichzeitig schreibt das Version 6.5 erst im Herbst kommt. Wie kann es denn veraltet sein wenn es gemäss Text noch keine neue Version gibt? Egal, zurück zum TE. Das Radio solltest du eigentlich ganz gut finden. Da wir vermutlich nicht das gleiche Menu haben, kann ich dir leider nicht sagen wo es sich befindet. Bei meinem htc ist es aber ganz gut ersichtlich. Nur das meines noch nicht einmal einen Blitz hat und diverse andere Macken, typisch htc halt.

Avatar
hami_kleo
12.07.2009
Radio ist bei mir nicht "installiert". Unter http://www.pocketpc.ch/htc-touch-pro-2/56492-touch-pro-2-fm-radio-enthalten.html schreiben sie sich schon die Finger wund. Ist also vorhanden. Kann es allerdings erst in zwei Wochen testen. Bin gerade mit meinem "alten" TyTNII unterwegs. Danke für den Hinweis.