Tipps & Tricks 21.05.2012, 05:56 Uhr

Kein Ton bei Flash-Videos

Problem: Seit der Installation eines Flashplayer-Updates unter Windows Vista habe ich bei Videos über IE und Firefox keinen Ton, nur Bild. Videos, die ich auf dem PC habe, öffnen sich problemlos mit Bild und Ton im VLC Player. Der Ton funktioniert also sonst. Ich habe auch beim Lautstärkemixer geprüft, dass der Tonregler für den Browser oben ist. Was kann ich noch versuchen?
Lösung: Es ist anzunehmen, dass beim Update des Flash-Players etwas schief gegangen ist. Erfahrungsgemäss hilft es, Flash vorübergehend komplett aus dem System zu verbannen und danach neu zu installieren.
Flash komplett entfernen: Laden Sie von dieser Adobe-Seite unter Punkt 1 den passenden Uninstaller herunter. Es gibt ihn für 32-Bit- und 64-Bit-Windows-Versionen. Falls Sie nicht sicher sind, ob Sie ein 32bit- oder 64bit-Windows haben: Klicken Sie auf den Start-Knopf, tippen Sie system ein und klicken danach auf Systeminformationen. Falls im neuen Fenster hinter «Systemtyp» der Wert «X86-basierter PC» steht, handelt es sich um ein 32-Bit-Windows. Ein 64-Bit-Windows haben Sie, wenn es dort «X64-basierter PC» heisst. Haben Sie den richtigen Downloadlink angeklickt, speichern Sie die Uninstaller-Datei z.B. auf dem Desktop. Schliessen Sie jetzt alle Programme - vor allem die Webbrowser. Prüfen Sie auch im Systemtray (unten rechts neben der Uhr), ob noch Anwendungen laufen, wie zum Beispiel Chatprogramme. Schliessen Sie auch diese, indem Sie mit der rechten Maustaste draufklicken und im Kontextmenü einen Befehl wie Schliessen oder Beenden wählen.
Jetzt doppelklicken Sie den Flash-Uninstaller, den Sie vorhin heruntergeladen haben. Wenn eine entsprechende Rückfrage durch Windows erscheint, erlauben Sie dem Tool, Änderungen an Programmen vorzunehmen. Lassen Sie sich durch den Vorgang leiten.
Sobald der Uninstaller seine Arbeit abgeschlossen hat, sollten Sie einige Daten noch manuell löschen. Das geht so: Gehen Sie zu Start/Ausführen bzw. klicken Sie in Windows Vista/7 auf Start. Tippen oder kopieren Sie folgenden Pfad hinein und drücken Sie Enter:
C:\Windows\system32\Macromed\Flash
Jetzt öffnet sich ein Explorer-Fenster, das den Ordnerinhalt anzeigt. Löschen Sie alle Dateien, die Sie in diesem Ordner noch finden. Bestätigen Sie allfällige Rückfragen von Windows. Wiederholen Sie das mit den folgenden Pfaden, sofern vorhanden:
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash
%appdata%\Adobe\Flash Player
%appdata%\Macromedia\Flash Player
Schliessen Sie jetzt alle Fenster und starten Sie den PC neu. Öffnen Sie ein Browserfenster und prüfen Sie auf dieser Webseite den Status bzw. die Version des Flash Players:
http://www.adobe.com/software/flash/about/
Er sollte jetzt logischerweise fehlen.
Jetzt können Sie ihn wieder installieren. Es gibt den Adobe Flash Player in mehreren Versionen, nämlich für den Internet Explorer 32-Bit und 64-Bit sowie für andere Browser wie etwa den Firefox. Das Flash-Plugin installieren Sie am besten einmal in jedem Browser, den Sie nutzen. Surfen Sie in jedem Browser einmal zu dieser Webseite: http://get.adobe.com/de/flashplayer/. Sie schlägt Ihnen automatisch die passende Version vor, die Sie installieren können. Führen Sie die Installation(en) durch und testen Sie jeweils hier http://www.adobe.com/software/flash/about/ nochmals, ob Sie die empfohlene aktuelle Version besitzen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.