Tipps & Tricks 24.07.2000, 09:30 Uhr

Ungenügende Qualität beim Export von Powerpoint-Grafiken

Ich habe in Powerpoint einige Grafiken erstellt und möchte diese nicht nur in Word, sondern auch in Adobe InDesign oder anderen Programmen verwenden. Die Exportfunktionen von Powerpoint sind aber ziemlich schlecht, so dass die Ergebnisse unbrauchbar sind. Wie kann ich Grafiken aus Powerpoint mit hoher Qualität exportieren?
Eine alternative Ausgabemöglichkeit ist das Postscript-Format (Dateiendung *.ps), das beim Ausdruck der Grafik über einen entsprechenden Druckertreiber (z.B. Apple Laserwriter) erzeugt wird. Die Qualität des Resultates ist in der Regel sehr hoch, hängt aber von den gewählten Einstellungen und vom Treiber selbst ab. Vor dem Druck muss die Option zur Umleitung des Druckes in eine Datei aktiviert werden. Nach der Eingabe des gewünschten Dateinamens erfolgt die Ausgabe als *.prn Datei. Beim einigen Treibern kann als Ausgabeformat auch *.eps (Encapsulated Postscript) gewählt werden, das von praktisch allen Programmen gelesen werden kann. Es ist aber nur in wenigen Applikationen möglich, Postscript-Daten nachträglich zu bearbeiten. Zu beachten ist auch, dass zum endgültigen Druck ein postscriptfähiger Drucker oder eine Emulationssoftware (z.B. Ghostscript) nötig ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.