News 26.10.2010, 10:04 Uhr

Swisscom: gemeinsame Glasfaser in Genf

Die Industriedienste Genf (Services Industriels de Genève, SIG) und die Swisscom haben den Vertrag über ihre Zusammenarbeit beim Bau eines Glasfasernetzes in Genf unterschrieben.
Der Bau des gemeinsamen Glasfasernetzes gilt bereits seit mehreren Monaten als beschlossen. Nun wurde das Vorhaben vertraglich besiegelt. Bereits in vier bis fünf Jahren soll ein Grossteil der Genfer Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen sein. Erste Anschlüsse existieren im Quartier Les Avanchets und in der Gemeinde Meinier. Der Vertrag garantiert den Bau einer Infrastruktur (Open Access), die auch anderen Anbietern offen steht.
Aus Effizienz- und Zeitgründen wurde der Kanton Genf für den Ausbau in drei Zonen aufgeteilt. Die Swisscom wird das Netz in der Stadt Genf verlegen, während die Industriedienste Genf die grossen Nachbargemeinden erschliessen werden. Die Zusammenarbeit mit den Landgemeinden des Kantons Genf wird gemäss Mitteilung in einem separaten Vertrag geregelt. Swisscom übernimmt rund 60 Prozent der notwendigen Investitionen. Ferner wird jede Partei für das gesamte angeschlossene Gebiet Zugriff auf die erforderlichen Glasfasern erhalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.