News 17.09.2015, 11:54 Uhr

iOS 9 knabbert am Datenvolumen, ohne dass Sie es wollen

Nutzer, die soeben auf iOS 9 aktualisiert haben, könnten beim Datenverbrauch demnächst eine unangenehme Überraschung erleben.
Wer sich trotz des hohen Ansturms auf die Apple-Server gestern schon iOS 9 gezogen hat, dürfte beim Surfen demnächst eine beängstigende Überraschung erleben: Ohne dass man es will, greift iOS 9 auf das mobile Datenvolumen zu, auch wenn man sich im WLAN befindet. Das Sorgenkind ist die standardmässig aktivierte WLAN-Assist-Funktion. Diese sorgt dafür, dass sich das iPhone automatisch ins Mobilnetz einbucht, sobald man sich in einem WLAN mit schlechter Funkstärke befindet. Laut MacTechNews soll die Funktion (zumindest in Deutschland) sogar dann weiterhin das Mobilnetz anzapfen, wenn man ein beschränktes Datenvolumen schon überschritten hat. Dann wirds für den Benutzer besonders teuer.
Schalten Sie WLAN Assist besser aus, wenn Sie über keine Daten-Flatrate verfügen. Den Schalter dazu finden Sie in den Einstellungen unter dem Bereich Mobiles Netz. Zuunterst findet sich der Eintrag WLAN Assist. Legen Sie den Schalter um. iPhone-4S-Nutzer sind davon nicht betroffen. Auf älteren Geräten wird diese WLAN-Funktion nicht mehr unterstützt.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
kut
17.09.2015
Falscher Alarm? Habe ein iPhone 6 aber die Funktion WLAN-Assist existiert nicht.

Avatar
max.baumberger
17.09.2015
WLAN-Assistent ... doch doch, der findet sich wirklich da und zwar ganz zuunterst, wirklich an letzter Position wie im Beitrag vom PC-Tipp beschrieben ...

Avatar
Klaus Zellweger
17.09.2015
Habe ein iPhone 6 aber die Funktion WLAN-Assist existiert nicht. Definitiv kein falscher Alarm, siehe Screenshot. Wie beschrieben, ist die Option ist in den Einstellungen «Mobiles Netz» ganz unten zu finden. Ich habe es auf drei iPhone 6 getestet. Die Option ist unter iOS 8.4.1 nicht vorhanden. Aber sie erscheint sowohl unter iOS 9.0 als auch unter iOS 9.1 (Public Beta).

Avatar
dbaechli
17.09.2015
Wi-Fi Assist -> Einstellungen -> Mobiles Netz (4. Punkt) -> Ganz nach unten scrollen (an der Liste der Apps vorbei, welche Mobile Daten verwenden) -> Ganz am Ende, oberhalb von "Statistiken zurücksetzen", befindet sich WLAN Assist. Hier den Riegel schieben ,-)

Avatar
kut
17.09.2015
Alles klar ... denn ich habe ja das Update auf iOS 9 noch gar nicht gemacht, weil ich immer mindestens eine Woche nach dem Erscheinungsdatum mit dem Update warte. Diese heimliche "Verschlimmbesserung" ist also erst mit iOS 9 eingeschleust worden, eine Frechheit sondergleichen.

Avatar
Bluevogel
22.09.2015
suche ich WLAN-Assist auch nicht und mein Notiz kann nur Fotos hinzufügen. Aber suche ich eine Artikel vom iMobie, der mir helfen und sehr nützlich und gibt es vollseitige Tipps.

Avatar
kut
22.09.2015
Mir nklar suche ich WLAN-Assist auch nicht und mein Notiz kann nur Fotos hinzufügen. Aber suche ich eine Artikel vom iMobie, der mir helfen und sehr nützlich und gibt es vollseitige Tipps. Verstehe nur "Bahnhof", bzw. weiss nicht, was du sagen/fragen willst.

Avatar
Gaby Salvisberg
22.09.2015
Verstehe nur "Bahnhof", bzw. weiss nicht, was du sagen/fragen willst. Geht mir ähnlich. Ich vermute Sockenpuppenvorbereitungstätigkeit. ;)