Tipps & Tricks 07.05.2010, 11:39 Uhr

Praxis: Dateien synchronisieren

Mit dem kostenlosen Webdienst Dropbox sind Ihre Dateien überall auf demselben Stand und verfügbar – egal, ob auf dem Handy, dem Notebook oder dem Heim-PC.
Bild 1: Dropbox-Daten lassen sich lokal oder im Internet verwalten
USB-Sticks und Disk-Rohlinge sind zwar praktische Speichermedien, doch das Hin- und Herkopieren der Daten vom PC aufs Notebook braucht Zeit. Zudem besteht die Gefahr, dass aus Versehen eine neuere Datei mit einer alten überschrieben wird.
Viel sicherer und komfortabler ist der Webdienst Dropbox. Er legt auf Ihrem PC und auf dem Notebook ein neues Verzeichnis namens «My Dropbox» im Ordner «Eigene Dateien» an. Sobald Sie eine Datei oder einen Ordner in «My Dropbox» speichern, werden diese ins Internet geladen. Ist der Dienst auch auf anderen Computern installiert, lädt er dort die Daten automatisch herunter und legt sie lokal in «My Dropbox» ab. Dateiänderungen aktualisiert die Software ebenfalls sofort auf allen Systemen. Sie selbst müssen also keine Dateien oder Ordner hin- und herkopieren.
Installation: Dropbox läuft unter Windows, Mac OS X und Linux. In der kostenlosen Variante bietet der Dienst 2 GB Speicherplatz. Was dieses Limit überschreitet, wird nicht mehr synchronisiert. Als PCtipp-Leser erhalten Sie 500 MB Extraspeicher. Folgen Sie dazu diesem Link. Nun folgt der Registrierungsvorgang. Tippen Sie die erforderlichen Daten ins Formular ein.
Nach erfolgreicher Registrierung wird automatisch das Installationsprogramm heruntergeladen. Starten Sie dieses und wählen Sie Install. Im nächsten Schritt entscheiden Sie sich für «I already have a Dropbox account». Klicken Sie auf Next und geben Sie nun Ihre Dropbox-Login-Daten sowie einen Namen für Ihren Computer ein.
Wählen Sie anschliessend zweimal Next und danach Skip tour and finish. Soll «My Dropbox» nicht in den «Eigenen Dateien» erstellt werden, sondern an einem anderen Ort, aktivieren Sie das zweite Häkchen und klicken auf Change. Bestätigen Sie mit Finish.
Möchten Sie Dropbox auf weiteren Systemen installieren, laden Sie das Programm hier herunter und gehen danach wie beschrieben vor.
Tipp: Erweitern Sie Ihren Gratisspeicherplatz, indem Sie neue Nutzer zu Dropbox einladen. Für jede Person, die sich über Sie registriert, erhalten Sie weitere 500 MB – bis maximal 32 GB. Somit lässt sich der Dropbox-Speicher bis zu 10 GB erhöhen. Wer noch mehr benötigt, bekommt für monatlich $ 9.99 ganze 50 GB oder für $ 19.99 rund 100 GB.
Zugriff auf Daten: Ihre Dateien verwalten Sie bequem über den Ordner «My Dropbox» in «Eigene Dateien». Sie können übrigens auch via www.dropbox.com auf Ihre Files zugreifen. Loggen Sie sich dort mit Ihren Nutzerdaten ein, danach erscheint der Inhalt der Dropbox und die Dateien lassen sich per Klick herunterladen (siehe Bild 1).
Wollen Sie mehrere Dateien auf einmal kopieren, bündelt Dropbox diese automatisch in einer Zip-Datei. Natürlich können Sie über die Homepage auch neue Dateien hochladen, die danach in allen lokalen Dropbox-Ordnern erscheinen.
Per Handy nutzen: Haben Sie keinen Computer zur Hand, bietet Dropbox eine weitere Möglichkeit für den Datenzugriff. Der Dienst lässt sich auch mit dem Mobiltelefon verwenden. Surfen Sie mit dem Handy auf die Dropbox-Seite, es startet automatisch eine für kleine Displays optimierte Version der Webseite. Besitzen Sie ein iPhone oder einen iPod Touch von Apple, geht es noch komfortabler. Von Dropbox ist eine kostenlose App für die beiden Geräte verfügbar. Sie finden diese in Apples App Store.
Backup-Hilfe: Dropbox ist auch als Backup-Lösung geeignet. Denn der Dienst speichert nicht nur die aktuellen Fassungen aller Dateien, sondern auch die Vorgängerversionen. Über die Dropbox-Weboberfläche können Sie innerhalb von 30 Tagen Änderungen oder das Löschen von Dateien rückgängig machen.
Datensicherheit: Dropbox lagert alle Dateien auf Servern des Onlinehändlers Amazon. Diese zeichnen sich durch hohe Sicherheitsstandards aus. Zudem wird die Verbindung verschlüsselt. Wer seine Daten optimal vor fremden Augen schützen möchte, kann diese zusätzlich mit dem Programm TrueCrypt verschlüsseln.
Falls einmal die Internetverbindung ausfällt, besteht kein Grund zur Sorge: Die Dateien werden weiter übertragen, sobald wieder eine Verbindung besteht. Ob ein File korrekt hochgeladen wurde, zeigt das grüne Symbol. Ist die Datei noch nicht synchronisiert, trägt sie ein rotes Schild. Wird eine Datei gleichzeitig an zwei Orten bearbeitet, sichert Dropbox jeweils beide Versionen.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
07.05.2010
....Dank Dropbox und LiveMesh darf ich gerne mal meinen USB-Stick vergessen... :)Der USB-Stick funktioniert auch ohne Internet-Anschluss - ein nicht zu unterschätzender Vorteil, auch wenn man heutzutage fast überall online sein kann. gruss, o.s.t.

Avatar
lehmy
07.05.2010
Mir ist mein USB-Stick fast lieber...

Avatar
R.A.M
09.05.2010
Dort wo ich Daten transferieren muss, habe ich eben immer online anschluss

Avatar
gmv80
10.05.2010
Mir ist mein USB-Stick fast lieber... ich muss sagen, war bei mir früher auch so... aber jetzt kann ich ob im büro, zuhause, auf dem laptop oder auf dem iphone meine daten aufruden, verändern etc. ohne immer daran denken zu müssen, dass ich den USB-Stick mitnehmen muss. Und dank dem onlineportal habe ich die dateien wirklich überall wo ich internet habe. einziges manko ist, dass ich die dateien auf dem iphone nicht speichern kann, sondern die dateien in der regel aus dem netz geladen werden. ich hätte da lieber zusätzlich eine manuelle sync funktion. noch zum artikel: Tipp: Erweitern Sie Ihren Gratisspeicherplatz, indem Sie neue Nutzer zu Dropbox einladen. Für jede Person, die sich über Sie registriert, erhalten Sie weitere 250 MB – bis maximal 3 GB. Somit lässt sich der Dropbox-Speicher auf über 5 GB erhöhen. Stimmt nicht ganz... seit ca. 2 Monaten kann man 6GB dazu verdienen, also das ganze auf 8GB erweitern...

Avatar
Janis Berneker
10.05.2010
Hi zusammen, @o.s.t: Natürlich ist auch ein USB-Stick hilfreich, aber meist dennoch unpraktischer. So musst du beispielsweise immer darauf achten, die aktuellste Version deiner Daten dabei zu haben. Im Übrigen kann auch ein USB-Stick mal seinen Geist aufgeben, während Dropbox sogar alle Änderungen der letzten 30 Tage speichert. @gmv80: Dafür gibts eine Lösung! Und zwar kannst du einzelne Dateien mittels Klick auf Stern zu den Favoriten hinzufügen und diese können dann auch offline geöffnet werden. Natürlich wäre es noch komfortabler, wenn man sine ganze Dropbox synchronisieren könnte. Aber in vielen Fällen reicht diese Funktion aus. Und danke für den Hinweis bezüglich Bonus! Habs aktualisiert. Tatsächlich kann man jetzt sogar 8 GB dazu verdienen, was dann insgesamt 10 GB macht. @alle: Hier noch ein Geheimtipp. Absolviert das Tutorial auf https://www.dropbox.com/gs und ihr bekommt 250 MB extra! :) Gruss Janis

Avatar
gmv80
10.05.2010
@gmv80: Dafür gibts eine Lösung! Und zwar kannst du einzelne Dateien mittels Klick auf Stern zu den Favoriten hinzufügen und diese können dann auch offline geöffnet werden. Natürlich wäre es noch komfortabler, wenn man sine ganze Dropbox synchronisieren könnte. Aber in vielen Fällen reicht diese Funktion aus. Und danke für den Hinweis bezüglich Bonus! Habs aktualisiert. Tatsächlich kann man jetzt sogar 8 GB dazu verdienen, was dann insgesamt 10 GB macht. Ja das mit den favoriten kenn ich, aber alle dateien so auswählen ist ein bisschen aufwändig... und betreffend dem platz hab ich das falsch verstanden... up to 8GB ist nicht total gemeint, sondern wirklich zusätzlich