News 15.10.2007, 11:37 Uhr

Unsichere Passwörter weit verbreitet

Laut einer Studie verwenden sehr viele Europäer praktisch immer das gleiche Passwort. Zudem sind die Passwörter häufig zu kurz und damit leicht zu knacken.
Laut einer europaweiten Untersuchung der Sicherheitsfirma McAfee gehen Anwender nachlässig mit ihren Passwörtern um. Fast ein Viertel nutze ein einheitliches Kennwort für sämtliche Online-Accounts. Zudem ändern laut McAfee 43 Prozent ihr Passwort nie. Angesichts der vielen Online-Konten ist verständlich, dass das gleiche Passwort für mehrere Logins verwendet wird. Allerdings befolgen auch nur wenige User den Expertenratschlag, möglichst lange und komplexe Passwörter zu benutzen. Rund ein Drittel der Anwender habe ein Kennwort mit maximal sechs Zeichen, ein Viertel benutze sogar nur Buchstaben. Auf dem ersten Platz der beliebtesten Passwörter liegt der Name des Haustieres. Rang zwei belegt ein Hobby, auf Platz drei rangiert der Mädchenname der Mutter. Zwischen den untersuchten Ländern gibt es erhebliche Unterschiede. Am lockersten nehmen es die Franzosen, am vorsichtigsten gehen die Deutschen vor. Zum Verhalten der Schweizer liegen leider keine Zahlen vor.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Avatar
Adriano
15.10.2007
Dies ist allerdings eine Tatsache die uns schon sehr lange bekannt ist. Ich verwende fast überall ein anderes passwort.. aber ich hab mir keines davon notiert ;) Dann musst du ja jedes Mal das Passwort wieder anfragen!!?!!? ;)

Avatar
Michel.Eichelberger
15.10.2007
Dann musst du ja jedes Mal das Passwort wieder anfragen!!?!!? ;) Ne^^ für eine andere person sind meine passwörter wirkliches kauderwelsch... für mich totale verständigung :P hab teilweise passwörter mit 12 ziffern und mehr :P kann ich mir alle merken, da sie für mich einfach sind^^

Avatar
coceira
15.10.2007
mal abwarten ..... bis der altersheimer zuschlägt :D

Avatar
Michel.Eichelberger
15.10.2007
Wenn ich altsheimer habe muss ich nix mehr im internet machen :D Dann geniesse ich meine vergesslichkeit ;)

Avatar
Dragonlord
15.10.2007
Passwörter Hat was für sich. Leider ist es bei mir auch so. Ich habe zwar ein starkes Passwort, welches ich aber meistens verwende. Ich habe über 80 verschiedene Seiten, wo ich mich einloggen muss. Ich hätte sehr grosse Probleme, bei allen 80 Seiten, verschiedene Passwörter mir zu merken. lg Roger

Avatar
hwRob
15.10.2007
Leadspeaking ist doch so ne heerliche Erfindung... ideal für Passwörter. Aber erklär das mal den ganzen DAU's. in dem sinne euer DVD ps: ich benütz so ne 1337 eigen Leetspeaking Sache, die ganzen //|# Sachen sind auch mir zu wild ^-^

Avatar
Telaran
16.10.2007
Ich selber bevorzuge ne Kombination aus verschiedenen Systemen. Ich hab einige Passwörter, die in sich geschlossen schon "stark" genug wären. Diese Werden dann mit Zahlen bestimmter Ereignisse (nicht persönlicher) oder Zahlen von Serien/Filmen kombiniert. Somit habe ich nur einige Zahlen und Passwörter zu merken... Der einzige Haken... ich muss mich erinnern, welche Kombination ich bei welcher Seite verwende (Block A - Block B, Block C * Block Z....). Da muss ich mir noch ne bessere Lösung einfallen lassen. Für DAU's wäre eigentlich schon ein "guter Passwort" Safe eine Idee. Den Safe noch zusätzlich auf einem FingerPrint USB Stick und schon müsste man sich nichts mehr wirklich merken. Zumindest hoffe ich, dass nicht zuviele Leute ihre Finger abhacken :D Einziger Haken: ca 70-80 Fr.- müsste man für den USB Stick rechnen und natürlich seine Gewohnheiten abschwören (PostIT, Passwörter die auf die Person referenzieren)

Avatar
maedi100
16.10.2007
also ich verwende auf Foren usw. relativ unsichere Kennwörter, aber bei Email usw. schon sichere...