News 11.02.2009, 08:02 Uhr

Windows 7 Ultimate wird abgespeckt

Die Ultimate-Variante von Windows 7 wird laut Microsoft nicht mehr dieselben Features wie Vista haben.
Microsoft hatte in der vergangenen Woche die unterschiedlichen Versionen von Windows 7 angekündigt, ohne allerdings zu deren Features oder Preisen ins Detail zu gehen. Wie schon bei Vista gehört auch wieder eine Ultimate-Ausführung zum sechsstufigen Line-up.
Im Unterschied zur Vista-Veröffentlichung will Microsoft aber keine leeren Versprechungen mehr machen. Damals hatte das Unternehmen angekündigt, die Ultimate-Besitzer regelmässig mit speziellen Updates und Zusatzfunktionen auszustatten. Effektiv bereitgestellt hat Microsoft aber lediglich «DreamScene», ein Plug-In, das als Desktop-Hintergrund ein Video abspielen konnte.
Deshalb soll die Ultimate-Version von Windows 7 ohne Extras auf den Markt kommen. Microsoft setze stattdessen auf einen niedrigeren Preis und das Verständnis der Kunden. Man wolle keine Erwartungen wecken, die nicht erfüllt werden könnten, so Microsoft gemäss der IT-Website Ars Technica.



Kommentare
Avatar
oacixi
11.02.2009
:eek: Und das hat wirklich Microsoft gesagt? Mal schauen obs dann wirklich so wird. ;)

Avatar
pagefault
11.02.2009
Eigentlich wird Windows 7 damit dieselben (Zusatz)Funktionen haben wie Vista Ultimate: Keine! Von den ursprünglich vollmundig angekündigten "Extras" für die Vista Ultimate Version ist nicht wahnsinnig viel geliefert worden - wie das auch im Artikel beschrieben steht. Unterm Strich heisst das für mich, dass Microsoft mit 7 definitiv den vernünftigen Weg beschreiten will und die Kunden mit echten Funktionen und nicht mit Ankündigungen zufrieden stellen will.

Avatar
Giovanni Schoweiss
12.02.2009
Aber die funktionen sollten doch zukunftsgerichtet sein. Windows brauche ich nur aus zwei gründen: Tablet-PC-Unterstützung und Mediacenter. Bei Win7 fehlt beides. :mad:

Avatar
maedi100
12.02.2009
:eek: Und das hat wirklich Microsoft gesagt? Mal schauen obs dann wirklich so wird. ;) Vielleicht gibt es dann die Super Ultimate Nerd Geek Ultra Version für nur $1000 :). Vorteil: Es hat einen Hintergrund mit einem HD Diamanten

Avatar
BlackIceDefender
12.02.2009
Einmal kebab mit alles. Aber ohne scharf, ohne zwiebeln, ohne tomaten, ohne salat, ohne sosse und ohne fleisch. Armer kebab. Win Ultimate hat dann wohl den Kebab-Stand Simulator als Add-On.

Avatar
pagefault
12.02.2009
Windows brauche ich nur aus zwei gründen: Tablet-PC-Unterstützung und Mediacenter. Bei Win7 fehlt beides. :mad: Woher hast du denn diese Information? Guckst du hier: Was alles besser ist an der Tablett-Unterstützung von 7 gegenüber jener von Vista: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd367848.aspx und hier: Microsoft veröffentlicht ein Update für das "nicht vorhandene" Mediacenter ;) http://support.microsoft.com/kb/961367