News 15.01.2013, 10:56 Uhr

Neustart für Reiseportal Wikivoyage

Seit November 2012 gehört das freie Reiseportal Wikivoyage zur Wikimedia-Bewegung, die auch Wikipedia betreibt. Aus diesem Anlass wurde das Portal nun neu lanciert.
Das freie Reiseportal Wikivoyage wurde heute Dienstag, am 12. Geburtstag von Wikipedia, offiziell neu lanciert. Zuvor befand sich die Webseite noch im Beta-Stadium. Seit dem vergangenen November gehört Wikivoyage der Wikimedia-Bewegung an, die auch das Wissensportal Wikipedia betreibt. Das Reiseportal blickt allerdings auf eine lange und bewegte Geschichte zurück.
Am Anfang stand das Portal Wikitravel, das bereits 2003 ins Leben gerufen wurde. 2006 wurden das Projekt und die Markenrechte jedoch an die Firma Internet Brands verkauft. Dies passte vielen Wikitravel-Autoren nicht, denn sie sahen dadurch ihre Vision eines freien Reiseportals gefährdet. Im selben Jahr spaltete sich daher eine Gruppe ab und gründete den Verein Wikivoyage sowie das gleichnamige Reiseportal. Während Jahren existierten anschliessend beide Plattformen parallel, bis Wikivoyage im vergangenen November sich wie erwähnt der Wikimedia-Bewegung anschloss.
Wikivoyage umfasst aktuell über 12'000 Artikel zum Thema Reisen. Die Inhalte werden wie bei Wikipedia von den Nutzern selbst erfasst und unter der Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Auch der Verein Wikimedia CH unterstützt das neue Wikivoyage-Projekt und hofft, dass das Reiseportal hierzulande rege genutzt und ergänzt wird.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.