News 22.03.2004, 10:15 Uhr

Google-Erpresser vor Gericht

Ein amerikanischer Programmierer verlangte von dem bekannten Suchunternehmen eine Summe von 100'000 US-Dollar. Er drohte damit, Googles Werbeprogramm zu sabotieren.
Dies berichtet de.internet.com [1] unter Berufung auf das Wall Street Journal. Der 32jährige Programmierer aus Südkalifornien soll nun wegen versuchter Erpressung vor Gericht stehen. Er sei letzten Donnerstag vom US-Secret-Service verhaftet worden. Der Angeklagte drohte Google, falls er nicht 100'000 US-Dollar erhalte, das Adwords-Werbeprogramm mit einer Software zu sabotieren. Die Störsoftware wollte der Programmierer an die 100 grössten Spam-Versender verkaufen. Dies hätte für die Suchmaschine grosse Verluste bedeutet. Die Text-Werbeeinblendungen von Google finden sich auf zahlreichen Webseiten. Der erste Prozesstermin ist auf den 8. April festgesetzt worden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.