News 13.12.2007, 10:18 Uhr

Verfügbar: Release Candidate Vista SP1

Microsoft bietet den ersten Release Candidate von Vista Service Pack 1 zum öffentlichen Download an. Die Endversion soll im ersten Quartal 2008 erscheinen.
Nach den Beta-Testern ist nun die Öffentlichkeit dran. Für sie ist der Release Candidate allerdings um die Hälfte geschrumpft worden und benötigt Angaben der Entwickler zufolge erheblich weniger Speicherplatz. Hier können Sie das Service Pack downloaden - auch für x64-Systeme. Der Einsatz empfiehlt sich jedoch nur zu Testzwecken.
Das SP 1schliesst unter anderem eine Sicherheitslücke, die es ermöglichte, Vista-Versionen ohne Aktivierung zu betreiben. Im Gegenzug wurde der Modus reduzierter Funktionalität - er wurde bei gescheiterter WGA-Prüfung angedroht - entfernt.
Zudem erhält Windows Vista eine neue Version des Internet Explorer. Nutzer müssen das Laden einiger ActiveX-Controls dann nicht mehr explizit bestätigen. Außerdem erhält Windows Vista ein neues Protokoll für die Desktop-Suche, damit sich andere Drittanbieter in diese Suchfunktion einklinken und diese durch eigene Routinen ersetzen können.
Die Endversion des Betriebssystem-Updates soll noch im ersten Quartal 2008 erscheinen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.