News 28.05.2010, 12:27 Uhr

Neues «One Laptop per Child»-Modell

Der ursprünglich geplante 100-Dollar-Laptop soll nun zum Billig-Tablet-PC werden.
Die Idee des Projekts «One Laptop per Child» war gut, ist aber preislich beinah um 100 Prozent über das Ziel hinausgeschossen. Nun soll es eine Serie an Nachfolgemodellen des XO-1 wieder richten. Das Gerät soll Strom sparender sein. Kooperiert wird mit dem Halbleiterunternehmen Marvell. Trotz des ersten Misserfolgs, legt sich das Projektteam die Latte immer höher: Man verfolge nun ein Preisziel von 75 Dollar, heisst es. Die neue Serie soll auf Marvells 99-Dollar-Modell «Moby» basieren. Gemäss Pressetext braucht dieser um ein Fünftel weniger Strom als der aktuelle XO-1. Mit an Bord sollen Linux und Sugar sein.
Die ersten Nachfolger des «100-Dollar-Laptops» sollen im Jahr 2011 an der Messe CES präsentiert werden.



Kommentare
Avatar
Adriano
02.06.2010
Bei Dealextreme gibt es Jetzt ein Laptop für 106$ (wird Gratis geliefert): http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.39670