News 28.06.2010, 09:46 Uhr

Schädling im Master Boot Record

BitDefender beschreibt einen neuen Schädling, der sich im Master Boot Record, einem Teil der Festplatte, versteckt. Der Sicherheitsexperte bietet ein Removal-Tool an.
Noch bevor das Betriebssystem startet, wird der Master Boot Record (MBR) geladen. Code, der sich dort befindet, kann die Kontrolle über das Betriebssystem übernehmen. Diese Absicht verfolgen Kriminelle mit ihrem Wurm Backdoor.Yonsole. Er öffnet eine Hintertür, damit seine Herrchen Zugriff auf das betroffene System haben und überschreibt nach einiger Zeit den Master Boot Record (MBR) einer lokalen Festplatte und verhindert somit das Starten von Windows.
BitDefender bietet ein Removal-Tool an. Dieses hilft nur dann, wenn der Wurm den MBR noch nicht überschrieben hat. Ein Quickscan des Rechners sollte zeigen, ob dieser infiziert ist.
Um dem Wurm zu entgehen, sollten Sie keine Links aus fremden Quellen anklicken und keine unbekannten Mailanhänge öffnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.