News 17.03.2014, 09:08 Uhr

Swisscom würde eine Fusion von Orange und Sunrise begrüssen

Der Schweizer Marktführer Swisscom kündigt eine Preissenkung an. Bei den Handytarifen im Inland werde sich aber wenig bewegen.
Telefonieren im Ausland könnte günstiger werden. «Die Roaming-Preise werden sich sicher weiter nach unten entwickeln. Auch die Swisscom wird noch dieses Jahr die Preise weiter senken», sagte Konzernchef Urs Schaeppi in einem Interview mit Schweiz am Sonntag.
Handlungsbedarf sieht Schaeppi insbesondere bei den Auslandpreisen nach Datenvolumen:
«Wenn ein Kunde heute ins Ausland geht, schaltet er oft als Erstes das Datenroaming aus. Wir wollen aber, dass er Roaming benutzt.»
Die Swisscom werde daher vermehrt auf Pakete mit Inklusivvolumen setzen. Bevor das Guthaben aufgebraucht ist, erhalten die Kunden schon heute eine Warnung. Über das gesamte Mobilfunk-Geschäft gesehen glaube er aber nicht, dass sich die Preise stark bewegen werden.

Swisscom würde eine Fusion der Konkurrenz begrüssen

Angesprochen auf die kaum veränderten Marktanteile in den letzten Jahren und die im internationalen Vergleich hohen Preise, sagte Schaeppi, der Schweizer Mobilfunkmarkt sei hoch kompetitiv. Wie sein Vorgänger Carsten Schloter, würde aber auch er eine Fusion der beiden grössten Konkurrenten Orange und Sunrise begrüssen.
«Die beiden hätten Synergien, insbesondere im Netzbereich. Dann hätte die Swisscom einen Konkurrenten, der noch kompetitiver ist und die hohen Investitionen, die auf die Branche zukommen, auch tätigen kann», so Schaeppi.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.