News 30.06.2008, 12:06 Uhr

Ab in den Surf-Simulator

Sind Sie wirklich sattelfest, wenn es um Ihre Sicherheit im WWW geht? Der neue Surf-Simulator von Microsoft und der Universität München bringt Ihre Wissenslücken zu Tage.
«Die User können gar nicht abschätzen, ob sie einer Gefahr ausgesetzt sind oder nicht. Bei gezielten Sicherheitsangriffen bekommen sie nämlich gar nichts mit», behauptet Microsoft und will das jedem einzelnen Anwender via Surfsimulator beweisen. Diesen haben die Softwaregigantin und die Universität München entwickelt und IRBI (Internet Risk Behaviour Index) getauft. User können dabei auf ungefährliche Weise ihr Verhalten in 15 typischen Szenarien prüfen. Beispielsweise müssen sie echte von gefälschten Seiten unterscheiden. Die Bewertung erfolgt via Punktesystem. Auch gibts Feedback, damit der Anwender lernt, sein Sicherheitswissen richtig einzuschätzen. Und - wie haben Sie abgeschnitten?



Kommentare
Avatar
rholz
30.06.2008
Geht mir auch so - finde den Link nicht...

Avatar
iRoniPod
30.06.2008
Tja... Manchmal fragt man sich, wofür sind gewisse news? Man wird nicht schlauer! ---------------- Now playing: Maxïmo Park - Parisian Skies via FoxyTunes

Avatar
Gaby Salvisberg
30.06.2008
Wahrscheinlich ging die Verlinkung nur vergessen. Sooodeli: http://www.irbi.de/ Gaby

Avatar
Juerg Schwarz
30.06.2008
Den ersten Fehler macht man da ja schon wenn man sich registriert... Ich bin jedenfalls nicht reingefallen:-)

Avatar
iRoniPod
30.06.2008
Danke =) Muss man dieses Microsoft Silverrigth Instalieren? Den ersten Fehler macht man da ja schon wenn man sich registriert... Ich bin jedenfalls nicht reingefallen:-) Alles klar, diesen Shit instaliere ich nicht ---------------- Now playing: GTA IV Talk Radio - Pacemaker via FoxyTunes

Avatar
maedi100
30.06.2008
ich bin auf diese Falle reingefallen :-) Ist eigentlich völlig lahm - und manche vorgehensweisen finde ich nicht wirklich toll

Avatar
Gaby Salvisberg
30.06.2008
Inwiefern "reingefallen"? :confused: Weil sie genau so aussieht wie die ganzen AGB-Abzock-Seiten? Ich habe mich zwar nicht angemeldet, aber zumindest in die AGBs geschaut. Da steht jedenfalls kein Preis ;). Irritiert hat mich anfangs der Whois-Eintrag (da steht nichts von Microsoft). Aber wenn Microsoft selbst darauf verlinkt (siehe *Online-Pressemappe*), dann gehe ich schon davon aus, dass die Seite seriös ist. Gaby

Avatar
froeschli
30.06.2008
Ich will ja nichts anzetteln, aber wer sagt mir, dass ich nach einer Anmeldung nicht unerwüschte Post erhalte?? ;) Und Silverlight kann mir gestohlen bleiben. Wieder mal ein ich-möchte-auch-mitmischen-und-deswegen-will-ich-jetzt-Adobe-vom -Markt-drängen-Szenario... Muss nicht sein... Gruss froeschli

Avatar
abu
30.06.2008
TrashMail.net ist dein Freund. Um eben mal rasch etwas auszuprobieren wird doch nichts extra installiert. Aber es gibt auch hier bestimmt genügend Leute die mitmachen.

Avatar
froeschli
30.06.2008
TrashMail.net ist dein Freund. Kenne und nutze ich. ;) Aber ich spar mir die Mühe, wegen so etwas bei Microsoft.... Gruss froeschli