News 20.12.2011, 08:40 Uhr

iTV: Sprach- und Gestensteuerung an Bord?

Was Microsoft durch die Bewegungssteuerung Kinect bereits auf seiner Xbox-360-Konsole realisiert hat, scheint Apple nun auch für seine eigene TV-Gerätelinie zu planen.
Die Gerüchte um Apples hauseigenes Fernsehgerät werden immer konkreter. So will das Wall Street Journal neue Details aus Unternehmenskreisen erfahren haben, denen zufolge Apple in den letzten Wochen seine Zukunftsvision mit mehreren Firmen besprochen habe. Der sogenannte iTV soll über eine drahtlose Streaming-Technologie auf Filme, TV-Serien und andere Medieninhalte zugreifen können.
Bei den Meetings sei zudem die Bedienung des Fernsehgeräts thematisiert worden. Nutzer können sich dabei unter anderem mit iPad und iPhone auf dem iTV einloggen. Apple lässt sich ausserdem von Microsofts Kinect-Steuerung inspirieren und spendiert der Hardware eine Gesten- und Sprachsteuerung. Ähnlich wie auf der Xbox 360 könnte so mit der Stimme nach bestimmten TV-Inhalten gesucht oder der Kanal gewechselt werden.
Die Gespräche mit unterschiedlichen Anbietern für Videoinhalte dauern derzeit noch an. Apples Plänen zufolge können Besitzer eines iTV dann beispielsweise eine Serie auf dem Fernsehgerät schauen und sie später auf einem portablen Endgerät wie dem iPad unterwegs fortsetzen. Den zahlreichen Informationen zum Trotz - eine offizielle Ankündigung der Apple-Fernsehgeräte steht bislang noch immer aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.