News 26.10.2011, 08:45 Uhr

Battlefield 3 erobert die PCs

Am Donnerstag, 27. Oktober ist es soweit: Der Multiplayer-Kracher Battlefield 3 erscheint. Der Titel scheint die hohen Erwartungen erfüllen zu können.
Die Battlefield-Reihe ist eine der erfolgreichsten Multiplayer-Brands der Spielewelt. Angefangen hat alles mit dem damals revolutionären Battlefield 1942, das im Jahr 2002 erschien. Nach zahlreichen, durchgehend hochklassigen Nachfolgern erscheint am Donnerstag, 27. Oktober endlich das heiss ersehnte Battlefield 3 – für PC, PlayStation 3 und Xbox 360.
Das so erfolgreiche Spielprinzip ändert sich auch mit dem neusten Teil der Serie nicht: Bis zu 64 Spieler bekriegen sich auf gigantischen Schauplätzen zu Fuss, auf Rädern und in der Luft, indem sie auf einen beeindruckenden Fuhrpark zurückgreifen. Die äusserst intensiven und realistischen Gefechte, die bei Battlefield 3 übrigens in einem aktuellen Szenario angesiedelt sind, leben von der leichten Zugänglichkeit auf der einen und der hohen taktischen Komponente auf der anderen Seite.
Mit Battlefield 3 erhält die Serie nach Battlefield: Bad Company 2 auch wieder einen eigenständigen Singleplayer-Modus. Den im Vorfeld geschürten riesigen Erwartungen zum Trotz: Die Kollegen von Gamestar waren von Battlefield 3 begeistert: Satte 93 Prozentpunkte vergaben sie für den Multiplayermodus, sehr gute 86 Prozent der Singleplayer-Kampagne. Nun denn: auf in die virtuelle Schlacht!
Gameplay-Trailer zu Battlefield 3 (Quelle: EA/YouTube.com):



Kommentare
Avatar
screwdriver
26.10.2011
wird heute installiert... :-))))))

Avatar
FatalError
26.10.2011
Will auch... Bei mir kommt die Meldung: Das offizielle Erscheinungsdatum dieser Anwendung ist: Freitag, 28. Oktober 2011, 01:00 :confused:

Avatar
dave79
26.10.2011
Naja ich bin auf der PS3 nicht PC. Auf dem PC musst du glaub ich via Proxy rein...

Avatar
hwRob
26.10.2011
Battlefield 3 erobert die PC's und löst eine Welle von Hardware Käufen aus...so sollte das heissen. /mit einem Dualcore in den Multiplayer wird glatter "Selbstmord" Zur frühzeitigen Aktivierung: Korea/US Proxy helfen für ungeduldige PCler weiter. Grundsätzliches: BF3 @ Konsole? = ohne Worte! Als Veteran natürlich die Beta gezockt, bemängelt @dice und nun warten wir die Retail inkl. DayOne Patch ab. ich starte erst Freitag, das kommt sonst nicht gut :D

Avatar
Hannes Weber
27.10.2011
Battlefield 3 erobert die PC's und löst eine Welle von Hardware Käufen aus...so sollte das heissen. /mit einem Dualcore in den Multiplayer wird glatter "Selbstmord" Sag mal, kann es sein, dass du im Computerhandel tätig bist? ;) Du beharrst also immer noch auf deiner Behauptung bezüglich Dualcore. Also gemäss Gamestars Technik-Check ist BF3 mit einem E8600 problemlos spielbar, und zwar in Full-HD und Ultra-Settings... Davon werde ich mich auch bald selbst überzeugen können (wobei meine Radeon 5850 für Ultra wohl nicht ganz reicht, aber ich geb mich auch mich hohen Details voll und ganz zufrieden) :)

Avatar
hwRob
27.10.2011
Sag mal, kann es sein, dass du im Computerhandel tätig bist? ;) Ganz im Gegenteil in bin nicht im Verkauf/Handel. Beruflich ein üblicher Kaufmann und privat ein anspruchsvoller IT-ler :cool: //Disclaimer: meine Ratschläge hier sind ehrlicher Natur! Ich bin auch nicht an Unternehmen beteiligt etc. ! Du beharrst also immer noch auf deiner Behauptung bezüglich Dualcore. Also gemäss Gamestars Technik-Check ist BF3 mit einem E8600 problemlos spielbar, und zwar in Full-HD und Ultra-Settings... Was die Gamestar da für ein Märchen in die Welt posaunt, ist schlicht lächerlich! Jeder der zuhause die Beta angespielt hatte, konnte sich davon überzeugen wie sehr die Hardware gefordert wird. Für den Singleplayer sehe ich für ein hochgezüchteter Dualcore eher noch Hoffnung - aber im Multiplayer wird sich die Intel Physikengine "Havok" brachial auf die CPU Last niederschlagen! Ob Du es mir glaubst oder nicht! Davon werde ich mich auch bald selbst überzeugen können (wobei meine Radeon 5850 für Ultra wohl nicht ganz reicht, aber ich geb mich auch mich hohen Details voll und ganz zufrieden) :) Ultra kannst du mit der 5850er von vorne weg vergessen, nicht in einer 1680x1050 oder gar 1920x1080er Auflösung! Es sei denn Du stehst auf Framedrops und Ruckelorgien. Nur mal so als Vergleich, ich hatte in der Beta folgende Hardware: i5 2500k @4,5ghz 16gb Ram GTX 260(216er) ich musste spielen in: -1440x900er Auflösung (Interpolation = hässlich), weil ich zu wenig vRam hatte => jittering -LOW-Details (und auch kein AA/AF, kein AO, keine Bewegungsunschärfe nada) und so kam ich dann auf Metro(rush) auf einem 32er Server auf Frameraten um die 40-50fps, Teils framedrops auf 35fps. Nun nehmen wir die 5850er, die bietet ca 75% mehr Leistung als eine GTX260. Die Leistung geht schon fast nur drauf um die Interpolation auszulassen, soll heissen damit Du die native Auflösung 1920x1080 vom Display benützen kannst. Da bleibt nicht mehr viel um auf High zustellen. werf doch mal einen blick in gängie Foren wie Hardwareluxx, Computerbase, PCGH... Lass es mich aber wissen, wie sich Dein System im Multiplayer auf einem vollen Server schlägt . Natürlich unter Angabe der Settings@Auflösung :cool: in dem Sinne.

Avatar
Hannes Weber
27.10.2011
@hwRob: Gut, bei deinem System ist ja der Flaschenhals klar (Graka). Ansonsten: Die Beta hab ich nicht gespielt, aber in der Regel wird Performance-mässig ja zwischen Beta und Final noch kräftig optimiert. Ansonsten: Ich bin auch gespannt wie sich mein System schägt, bin aber guter Dinge. :) Wir werden sehen.

Avatar
hwRob
27.10.2011
drücke jedem die Daumen, dass er nicht aufrüsten muss! Was die Beta zu Retail angeht, so ist das erste Feedback eher ernüchternd :( Das liegt einerseits daran, dass in der Beta die Destruction nicht vollwertig integriert war und auch bei den Texturen scheinbar nicht das max. einstellbar war. Aber eines darf ich sagen, das Spiel mach selbst auf LOW mächtig spass und sieht besser aus, als die meisten anderen Shooter! Man darf sich so oder so freuen! Ich sehe daher absolut kein Problem mit der aktuellen Hardware vorerst "nur" auf mittleren evtl. high Details ohne HBAO zu spielen und wenn dann die hardware in 2 Jahren da ist auf volle pulle hoch setzen.

Avatar
Nebuk
27.10.2011
Da bekomme ich auch Lust mal meinen neuen Rechner an den Anschlag zu bringen. Aber für einmal ausprobieren 50-60 Fr. ausgeben? :)

Avatar
Lunerio
27.10.2011
Naja... Bei so einem Spiel steh ich natürlich mit einem E8500 und HD6970 schlecht da (k.A. ob da noch meine 3.8GHz da was retten). Aber auch nur, weil ich auf Ivy warte. x) Dann wird halt etwas runtergeregelt, damit der Multiplayer nicht sooooo einsackt. Spielen kann man es immer noch gut. :O Wird wohl teils mid, teils high und teils ultra sein, so wie es am besten aussieht... Edit: Na also geht doch... Das Spiel sieht so unglaublich geil aus. Und wenn man die passenden Einstellungen hat, dann sieht das Game auch mit einer einfachen GPU geil aus. Alles Ultra hab ich jedoch nicht testen wollen. :P