News 23.01.2009, 10:48 Uhr

Messe Gamescom kommt in Fahrt

«Celebrate the Games!» lautet das Motto der Fach- und Publikumsmesse Gamescom (Köln, 19. bis 23. August 2009). Die Vorbereitungen für den Event rund um interaktive Spiele und Unterhaltung laufen bereits auf Hochtouren.
Die Gamescom ist der neue Stern am Messehimmel. Sie findet diesen Sommer erstmals statt und soll europaweit für Furore sorgen. Publikum aus allen Ländern wird erwartet, damit die Gamescommunity Kontakte knüpfen und Beziehungen aufbauen kann. Gamescom ist sowohl für Fach- wie auch Privatbesucher gedacht. Die Messe unterteilt sich in zahlreiche Events quer durch die ganze Stadt Köln.
Die Vorbereitungen dazu sind bereits voll im Gange. Als weiteren Schritt versammeln sich die internationalen Player des Europäischen Spieleverbands ISFE Anfang Februar 2009 zu einem Auftakt-Meeting am Ort des Gamescom-Geschehens: dem Kölner Messegelände.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
24.01.2009
Nitro, welchen Event in Leipzig meinst Du?

Avatar
sybil.
25.01.2009
Das würde mich auch interessieren.

Avatar
Telaran
25.01.2009
Es ist die "Games Convention" gemeint. Damals um 2001 wurde die Games Convention von Leipzig ins Leben gerufen und durchgeführt. Der Verband der Videospiele hatte bis 2008 die Unterstützung zugesichert, aber sich nun ab 2009 für ein neues Konzept entschieden. Da die "Games Convention" sich weigerte einfach "ihr Werk in eine andere Stadt verschleppen zu lassen" und sie die Namensrechte hatten, musste halt die "neue Digitale-Spielemesse" einen neuen Namen wählen: Gamescon (Die Ähnlichkeit zu Games Convention ist keine Absicht *ironie*). Anfangs wollten sie "alles neu und besser machen", aber im Endeffekt ist es ein Abklatsch der bestehenden Messe (Selbe Zeit, selbe Angebote für Aussteller und Besucher). Nur mit dem unterschied das 30% der Publisher nun vor der Haustüre die Messe haben und und an einem Standort steht, der Preislich teurer ist als Leipzig und höchstens im Öffentlichen Verkehr auftrumpfen kann. Tja, ich bin eigentlich ungern Pessimist, aber diese Zankerei um den Messestandort und die Abspaltung, wird wohl beide Messen in den Ruin stürzen. Das wars also mit einer "renommierten, anständigen Digitale Spielemesse" im Europäischen Raum. Muss ich halt meine alten Arbeitskollegen doch persönlich besuchen und kann keine solche Messe mehr dafür missbrauchen :(

Avatar
BlackIceDefender
25.01.2009
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind 30% der Publisher in und um Köln. Das ist ein grosses Plus für Köln, weil für die Publisher die Kosten (kein Hotel. Flug Zug etc.) wesentlich tiefer sind. Leipzig ist umgekehrt traditionelle Messestadt. Verkehrsmaessig wäre eigentlich Frankfurt besser, oder Muenchen (interkontinentale Flughäfen). Köln sitzt allerdings mitten im wichtigsten und am dichtesten besiedelten Gebiet Deutschlands. Das wars also mit einer "renommierten, anständigen Digitale Spielemesse" im Europäischen Raum. den deutschsprachigen Raum mit dem europaeischen raum gleichzusetzen..... erzeugt eine blasiert-arrogante geste in Paris, In London werden sie sagen "Well, is that so!". Der Römer wird weiter seinen Espresso in der Seitenstrasse hinter dem Kolosseum schlürfen und sich denken: "Spiele, HA!, machten wir doch schon vor 2500 Jahren".

Avatar
Telaran
25.01.2009
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind 30% der Publisher in und um Köln. Das ist ein grosses Plus für Köln, weil für die Publisher die Kosten (kein Hotel. Flug Zug etc.) wesentlich tiefer sind.Dafür ist für die Besucher alles um den Faktor 1.5 - 2 Teurer: Es hat weniger "kostengünstige Hotels" als Leipzig, die Preise der Messen in Köln sind an sich schon teuer und an sich hat Köln in Sache Messefläche eher weniger zu bieten (Ausbau Möglichkeiten, im Vergleich zu Leipzig). Leipzig ist umgekehrt traditionelle Messestadt. Verkehrsmaessig wäre eigentlich Frankfurt besser, oder Muenchen (interkontinentale Flughäfen). Köln sitzt allerdings mitten im wichtigsten und am dichtesten besiedelten Gebiet Deutschlands. Ich sehs eigentlich auch so. Wenn Sie umbedingt den Standort wechseln wollten, dann sinniger in München oder Frankfurt a.M. Für mich ist Köln genau so unnattraktiv im Reiseweg, wie Leipzig. den deutschsprachigen Raum mit dem europaeischen raum gleichzusetzen..... erzeugt eine blasiert-arrogante geste in Paris, In London werden sie sagen "Well, is that so!". Der Römer wird weiter seinen Espresso in der Seitenstrasse hinter dem Kolosseum schlürfen und sich denken: "Spiele, HA!, machten wir doch schon vor 2500 Jahren".Tja, dann sage ich es mal so: Vor der Games Convention war in London "die Digitale Spielmesse" und Games Convention hat es geschafft innert 2 Jahren so "populär" (okay., 2008 waren "nur" 203'000 Besucher in 4 Tagen) zu werden, dass die ECTS London von der Bildfläche verschwand. Meine Aussage hat also (wenn man die Ganze Geschichte dieser Branche in Europa die letzten 15 Jahre verfolgt hat) schon eine Daseinsberechtigung ... ;) Die Referenz zu London, Paris und Rom ist nett, aber am Thema vorbei... in Paris habe ich keine nennenswerte "Digitale Spielmesse" in meiner Zeit erlebt .. und wenn hatte es etwa das Niveau der SwissToy (Verhältnismässig) Wie gesagt. von 2003 bis 2008 war die Games Convention neben der E3 in Amerika und der "Tokio Game Show" eine wichtige Messe der Branche. Nun kommen ein paar grössere Publisher, wollen es sich "bequem machen" und ruinieren wahrscheinlich das bisherige (funktionierende) EU-Konzept (So, wie sie es bereits mit der E3 2008 gemacht haben und nun 2009 wieder korrigiert wird, wenn noch möglich). Aber lassen wirs. Jeder hat andere Ansicht zu dieser GC/GameCon Geschichte.

Avatar
Nitro
26.01.2009
Da hab ich ja was losgetretten, ja ich meinte genau die Messe die Telaran anspricht. Zu der Debatte welche Stadt, also Zürich wär nett oder Basel so schön in der mitte von allen aber vor allem gleich bei mir in der Nähe :)