News 14.09.2011, 09:34 Uhr

HTC bringt musikalischeres Sensation

Mit dem Sensation XE kommt im Oktober eine Modellvariante des HTC-Flaggschiffs in den Handel, die voll auf Musik setzt.
Das HTC Sensation XE verfügt gegenüber dem normalen Sensation über aufgebohrte Audio-Technologie für besonders audiophile Android-Fans. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang heisst Beats Audio. Die Technologie, die mit dem Namen des US-Hip-Hoppers Dr. Dre vermarktet wird, kommt beispielsweise auch in HP-Notebooks zum Einsatz. Doch nicht nur der verbesserte Audio-Chip soll Musikfans überzeugen, im Lieferumfang des Sensation XE befinden sich auch hochwertige In-Ear-Kopfhörer der Marke Beats by Dr. Dre.
Um das Android-Smartphone zum perfekten Musikspieler zu machen, hat HTC dem Sensation XE zudem einen grösseren Akku für längere Laufzeiten sowie standardmässig eine 16-GB-Speicherkarte spendiert. Auch der Dual-Core-Prozessor wurde aufgebohrt und ist neu mit 1,5 statt mit 1,2 GHz getaktet. Ansonsten entspricht die Ausstattung dem Standard-Sensation, der 4,3-Zoll-Touchscreen und die 8-Megapixel-Kamera sind also unverändert.
Das HTC Sensation XE ist ab Oktober in der Schweiz erhältlich. Der Preis beträgt 769 Franken (UVP).



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
14.09.2011
Btw. die In-Ears sind nicht von Beats by Dr. Dre, sondern von Monster. Monster stellt die Dinger her, ja, aber sie werden dennoch unter dem Label Beats by Dr. Dre verkauft. Die Qualität der Kopfhörer kann ich nicht beurteilen, allerdings dürfte sie trotz allem über jener von billigen Standard-Kopfhörern liegen, die normalerweise Smartphones beiliegen (allein schon konzeptbedingt durch die In-Ear-Kopfhörer).

Avatar
Lunerio
14.09.2011
Naja.. Das Zubehör was Sound angeht ist immer etwas spärlich. Irgendwelche 7.50Fr. Dinger. ;) Auch bei Apple. Zwar kosten sie im Applestore einwenig viel aber sind wie 10Fr ... Dass HTC mit solchen Beats by Dre kommt hätte ich eigentlich gar nicht gedacht. Ich finds schon fast eine Frechheit... Weil das nur ein Dreck ist, was von Marketing strotzt. Naja... Dafür macht HTC damit mehr Umsatz. Auch recht! Wenn Bassmonster reinpacken dann hätten die HTC Kinder über Sennheiser IE6 oder gleich IE8 nachdenken sollen. Da stimmt wenigstens noch der Rest. Oder so was wie Ultimate Ears... Oder Shure... Westone Etymotic etc.pp. Naja das Leben ist kein Wunschkonzert. Und mit den genannten Marken kann man ja nicht wirklich Marketing betreiben. Zumindest nicht so gut wie mit den Beats. :D Schade eigentlich!

Avatar
dbaechli
14.09.2011
Musik auf Smartphone? Also wird das HTC XE mit gepimpten Akku daherkommen? Weil.. sonst ist nach 3h schon Schluss mit der Laufzeit des Gerätes.. Oder sehe ich das falsch?

Avatar
kebar
14.09.2011
@dbaechli: Mein normales HTC Sensation hält erstaunlich lange mit einer Akkuladung durch. Bin gespannt wie dies beim XE sein wird. In letzter Zeit laufen alle mit Kopfhörer von Beats by Dr. Dre/Monster herum und meinen was sie gutes haben. Aber ja, wenn sie freude daran haben will ich sie ihnen nicht nehmen. Schade aber das HTC auch auf diese setzt. Marketingmässig sicher geschickt, aber qualitativ gäbe es sicher bessere Lösungen.

Avatar
dbaechli
14.09.2011
Mein Sensation läuft ca. einen Tag durch, also von ca. 06.00h bis 19.00h. Zwischendurch muss ich ihm ein bisschen Energie eingeben, vor Allem, wenn's dann noch für 1-2h Bike Tracking aufzeichnen hinhalten muss. Aber that's it. Ich nutze es so, wie man ein Smartphone nutzen soll: mit WLAN/Mail-Synch und -Lesen, kurz ein, zwei Webseiten aufrufen, vielleicht "schüch" ein Youtube-Video anschauen, ein paar wenige SMS und ein bisschen Telefonie (also.. bis zu ca. 3 Gespräche). Mehr mag es nicht. Und um Akku zu schonen all die Features auszuschalten, kann ja nicht sein - dann brauch ich kein Smartphone ,-) Wenn ich mir jetzt also vorstelle, damit auch noch 1-2 h Musik pro Tag zu hören, dann wäre der Reloadtakt bestimmt bei ca. 3-5h..

Avatar
kebar
15.09.2011
Interessant wäre, ob der neue, stärkere Akku immer noch vom gleichen Typ ist, da ja das Sensation XE nicht wirklich neu ist. So könnte man vielleicht in normalen Sensation einen neuen und stärkeren Akku nutzen.

Avatar
Emmure
16.09.2011
Interessant wäre, ob der neue, stärkere Akku immer noch vom gleichen Typ ist, da ja das Sensation XE nicht wirklich neu ist. So könnte man vielleicht in normalen Sensation einen neuen und stärkeren Akku nutzen. Kann man ja, Mugen Power stellt einen 3600 mAh Akku fürs Sensation her. Und wer nicht will, dass danach das Telefon dicker ist (was beim 3600er der Fall ist), für den gibts immernoch den 1800 mAh Akku zur auswahl. Original Akku müsste so ca. 1520 mAh haben.