News 29.04.2011, 13:35 Uhr

Hacker gibt Sony Schuld am PSN-Angriff

Der Playstation-3-Hacker George Hotz hat sich nun zum Angriff auf das Playstation Network und dem Diebstahl von rund 77 Millionen User-Daten geäussert. Sony, so Hotz, sei selbst schuld am Angriff.
Der Hacker George Hotz war kürzlich von Sony verklagt worden, weil er Code veröffentlichte hatte, mit dem ein Jailbreak der Playstation 3 möglich ist. In einem Blog-Eintrag gibt Hotz nun Sony selbst die Schuld am kürzlich erfolgten Angriff auf das Playstation Network trage, bei dem die Daten von bis zu 78 Millionen Playstation-3-Besitzern gestohlen wurden.
«Der Fehler liegt bei den Führungskräften, die den Hackern den Krieg erklärten, die über die Idee der Leute lachen, die das Bollwerk durchbrechen wollen, das Sony einmal war. Die unaufhörlich über Piraterie heulen und weiterhin immer mehr Rechtsanwälte einstellen, während sie gute Sicherheitsexperten einstellen sollten», schreibt Hotz, der sich kurz vor dem Angriff auf das Playstation Network mit Sony aussergerichtlich geeinigt hatte. Das Ziel von Hotz war es, Linux wieder lauffähig auf der Playstation 3 zu machen.
In seinem Blog-Eintrag betont Hotz, dass er mit dem Angriff auf das Playstation Network nichts zu tun habe. «Ich bin nicht verrückt und ich ziehe es vor, dass das FBI nicht an meiner Tür klopft», schreibt Hotz. Es sei cool, die Sicherheit eines Geräts zu erkunden oder eigene Software darauf lauffähig zu machen. «Sich in den Server eines anderen zu hacken und eine User-Datenbank zu stehlen ist nicht cool», betont Hotz.



Kommentare
Avatar
schmidicom
29.04.2011
Vertuschung vs Inkompetenz @gads Verschwörungstheoretiker? Das hat wohl kaum was mit Vertuschung zu tun sondern schlicht und einfach mit "GEIZ IST GEIL". Sony sparte an den Sicherheitsmassnahmen oder an dem Personal das damit zu tun hatte und nun wundern sie sich warum es einem Hacker gelungen ist in ihr ach so tolles System einzubrechen.

Avatar
gads
02.05.2011
@gads Verschwörungstheoretiker? Nö, sonst nicht zumindest ^^ Aber, dass zufälligerweise genau übers Osterwochenende, an dem ein paar spezials geplant waren die sehr Netzlastig sind, das PSN gehackt wird... ...das kannst du einem andern erzählen. update: nun wurde sony wahrscheinlich dochnoch gehackt, mit einem weiteren hinweis, dass psn nicht gehackt wurde. zitat 20min online: "Sony verneint derzeit, dass es sich beim Angriff auf die Tochterfirma um eine zweite Attacke gehandelt hat." weil die erste war garkeine ;)

Avatar
schmidicom
03.05.2011
Nö, sonst nicht zumindest ^^ Aber, dass zufälligerweise genau übers Osterwochenende, an dem ein paar spezials geplant waren die sehr Netzlastig sind, das PSN gehackt wird... ...das kannst du einem andern erzählen. Die Unfähigkeit von Sony hat wieder zugeschlagen: http://www.20min.ch/digital/webpage/story/13970135

Avatar
gads
03.05.2011
haha ich gönns ihnen... update: ich hab mittlerweile eine richtige wuut auf sony sorry, bitte nicht kommentieren, ich muss es nur los werden ;)