News 14.01.2013, 10:01 Uhr

Das erste echte Gamer-Tablet

Das Razer Edge läuft mit Windows 8 und ist das wohl leistungsfähigste Tablet aller Zeiten. Es wurde von und für Gamer entwickelt. Vom renommierten Techmagazin Cnet gabs für den Auftritt an der CES gar den «Best of Show»-Award.
Die wahrscheinlich wichtigsten Awards im Zusammenhang mit der letzte Woche in Las Vegas abgehaltenen CES (Consumer Electronics Show) vergibt das englischsprachige Techportal Cnet. Gleich drei davon konnte das Windows-Gaming-Tablet Razer Edge einheimsen: Den Award in der Kategorie Gaming, den Publikums-Award «People's Voice» sowie den wichtigsten Award «Best of Show». Grund für uns, noch einmal etwas genauer auf das spannende Tablet-Projekt vom Gaming-Spezialisten Razer zu schauen, das wir in dieser Bildstrecke ja schon kurz vorgestellt hatten.
Das Razer Edge ist ein vollwertiges Windows-8-Tablet
Das Razer Edge ist ein 10,1-Zoll-Tablet mit einer vollwertigen Windows-8-Installation, das speziell für Gamer konzipiert wurde. Das Ziel war, dass damit auch aktuelle PC-Blockbuster gespielt werden können. Die Hardware dürfte daher die leistungsfähigste sein, die je in ein Tablet verbaut wurde: Intel Core i7 mit bis zu 3 GHz Turbo-Frequenz, 8 GB RAM und einer Grafikkarte vom Typ Nvidia GT 640M. Dazu gibts 128 oder 256 GB SSD-Speicher.
Eine weitere Besonderheit des Gaming-Tablets ist das erhältliche Zubehör, denn erst dieses macht aus dem leistungsfähigen Tablet wirklich ein Gerät für Gamer. Allen voran der Gamepad Controller, der auf das Tablet aufgesetzt wird und links und rechts jeweils Buttons und Analog-Sticks zur Spielsteuerung hinzufügt. Weiter sind auch ein Tastatur-Dock sowie eine Docking-Station für das Aufstellen des Geräts erhältlich.
Von Community mitgestaltet
Bemerkenswert auch: Das Razer Edge wurde von der Community mitgestaltet. Die Gamer konnten über die einzelnen Komponenten abstimmen und haben so wesentlich zum an der CES gezeigten Endresultat beigetragen.
«Razer gewinnt deshalb diese Auszeichnungen nicht alleine – die PC-Spieler der Welt haben sie mit uns zusammen verdient», so Min-Liang Tan, Mitgründer und CEO von Razer über die gewonnenen Awards. «Denn zusammen haben wir der Welt mit Nachdruck gesagt: PC-Gaming ist lebendig und präsent!»
Sogar auf den Preis konnte die Community Einfluss nehmen. Ganz günstig ist das Edge freilich nicht. Die Pro-Version mit den oben genannten Spezifikationen kostet in den USA 1300 US-Dollar. Die etwa abgespeckte Standardversion ist für 1000 US-Dollar zu haben – in den USA übrigens noch im ersten Quartal des Jahres. Allerdings ist noch nicht klar, ob und wann das Edge nach Europa kommt.
Trailer zum Razer Edge:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.