News 07.09.2005, 10:00 Uhr

Microsoft-Sicherheitschef fällt Dialer zum Opfer

Der britische Sicherheitsberater von Microsoft hat unschöne Post erhalten. Sein Telefonanbieter schickte ihm eine Rechnung über 450 Pfund. Schuld ist ein Dialer.
Selbst Sicherheitsspezialisten sind vor schädlicher Software nicht gefeit. Wie ZDNet England [1] berichtet, hatte sich auf dem Rechner des britischen Microsoft-Sicherheitsberaters, Ed Gibson, ein Dialer eingenistet. Dabei handelt es sich um ein Programm, das selbständig eine teure Telefonnummer über ein Anlog-Modem oder einen ISDN-Anschluss anrufen kann. Für Ed Gibson hatte der Schädling böse Folgen: Die Telefongesellschaft BT schickte ihm eine Rechnung über 450 Pfund (ca. 1025 Franken). Auch alle Beschwerden haben nichts genützt. BT besteht auf die Begleichung des Betrags. Ed Gibson ist seit Mai bei Microsoft England als oberster Sicherheitsberater angestellt. Vorher arbeitete er beim FBI.
In der Schweiz sind Dialer über teure 09xx-Nummern seit April 2004 verboten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.