News 10.12.1999, 11:00 Uhr

Prozess gegen Melissa-Urheber

Jetzt wird dem Vater von Melissa der Prozess gemacht.
Der Programmierer David L. Smith, der als Autor des [1] Virus Melissa gilt, muss sich vor Gericht verantworten. Laut Klageschrift hat der mittlerweile 31-Jährige gegen vier US-Gesetze verstossen, indem er Melissa programmiert und in Umlauf gebracht hat.
Wird er in allen vier Anklagepunkten schuldig gesprochen, drohen ihm laut US-Medien bis zu 40 Jahre Haft und eine Geldbusse von 480000 Dollar. Durch den Virus sollen Schäden in Höhe von 80 Millionen Dollar entstanden sein. Dabei fallen vor allem die Arbeitsstunden ins Gewicht, die zu seiner Beseitigung nötig waren. Smith sitzt seit 1. April in Haft.
Melissa wurde erstmals im März dieses Jahres entdeckt. Unter seinen Opfern waren auch grosse Firmen wie Microsoft, Compaq oder Intel.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.