Tipps & Tricks 29.10.2000, 14:45 Uhr

Videobotschaften von Webcam versenden.

Ich möchte mir demnächst eine Logitech-Webcam kaufen. Gemäss Prospekten kann ich dann Standbilder und auch Videosequenzen aufnehmen und die via E-Mail versenden. Welche Software braucht dann der Empfänger, um meine Schnappschüsse oder Kurzvideosequenzen zu sehen? Genügt die normalen RealPlayer-Software, die mittlerweile fast jeder besitzt, oder müssen die Empfänger auch spezielle Logitech-Software installiert haben?
Logitech bietet verschiedenen Kameramodelle an [1].
Laut den Informationen auf der Homepage wird der RealPlayer jedoch unterstützt.
Standbilder werden meist im jpg-Format (Joint Photographics Expert Group) gespeichert. Dieses Format wird selbst vom Internetbrowser unterstützt.
Bei den Videosequenzen werden diverse unterstützt. Für Videobotschaften die via E-Mail verschickt werden, ist meist die Auflösung auf ein Minimum beschränkt. Dies, da sonst die Datei zu gross wird. Auch die Bildwiderholrate lässt sich da einstellen.
Grundsätzlich benötigt der Empfänger keinen spezielle Software zum Empfang von Bildern und Videosequenzen.
Wenn Sie mit einem Kollegen eine Videokonferenz halten wollen, benötigt dieser jedoch auch eine Webcam sowie Microsoft® NetMeeting™ video calling software. Diese ist jedoch bei jeder Webcam dabei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.