News 25.02.2003, 12:30 Uhr

Computer aus DNA und Enzymen

Israelische Wissenschaftler haben einen weiteren Fortschritt in der Konstruktion von DNA-Computern erzielt. Sie stellen einen Rechner-Prototyp vor, der 100 000 Mal schneller als der leistungsfähigste PC ist.
Dies berichtet die Online-Ausgabe von National Geographic [1]. Mögliche sei die hohe Rechenleistung, da der neuartige Computer nur aus DNA und Enzymen aufgebaut sei. Diese biologischen Bauteile sind so klein, dass eine Billion biomolekulare Einheiten in einem einzigen Wassertropfen Platz haben. Der DNA-Computer brauche nicht einmal eine externe Stromquelle, sondern könne sich selbst mit Energie versorgen.
Trotz dem Durchbruch, den die israelischen Forscher erzielt haben, steckt das "DNA-Computing" laut National Geographic noch in den Kinderschuhen. Der neue Rechner könne bislang erst rudimentäre Funktionen ausführen und verfüge noch über keine praktischen Anwendungen. Die Zukunft für DNA-Rechner sehe die Forschung vor allem im medizinischen Bereich. Die kleinen DNA-Computer könnten im menschlichen Körper patrouillieren und bei Anomalien mit dem richtigen Gegenmittel reagieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.