News 09.04.2019, 08:18 Uhr

Ransomware: massive Zunahme im März

Nach einem eher ruhigen Februar schlug das Ransomware-Pendel im März in der Schweiz gnadenlos zurück, wie das aktuelle Schweizer Security-Barometer von Symantec und PCtipp zeigt.
Nachdem die Cyberkriminellen im Februar den Schweizer Anwendern eine kurze Verschnaufpause gegönnt hatten, waren sie im März wieder mehr als aktiv. Besonders in Sachen Ransomware schlugen die Hacker wieder gnadenlos zu. Dies zeigt das jüngste Schweizer Security-Barometer von Symantec und PCtipp.
Besonders Angriffe mit Ransomware und Netzwerkattacken haben im März stark zugenommen
Quelle: Grafik: jst/nmgz; Daten: Symantec
Demzufolge registrierten die Virenjäger von Symantec in der Schweiz im Monat März 51 Ramsomware-Attacken. Dies entspricht einer Steigerung von über 54 Prozent gegenüber dem Vormonat. Auch die Anzahl der Netzwerkangriffe nahm im Vergleichszeitraum um fast 18 Prozent zu und knackte die 400'000er-Marke. Schliesslich zählte Symantec in der Schweiz mehr infizierte Werbebanner. Diese Anzahl stieg um satte 20 Prozent.
Die Schweizer Zahlen entsprechen dem globalen Trend. Wie Candid Wüest, Senior Principal Threat Researcher bei Symantec Schweiz, berichtet, habe der IT-Security-Spezialist weltweit 23 Prozent mehr Cyberangriffe registriert.

Warnung vor Phishing

Neben dem Ransomware-Anstieg beobachtet Wüest vermehrt Versuche, mithilfe gefälschter Mails unachtsame und unbedarfte Anwender zur Herausgabe von Benutzername und Passwort zu verleiten. «Phishing-E-Mails, welche Schweizer Banken wie UBS oder PostFinance imitieren, sind wieder zahlreich unterwegs», berichtet er. «Hierbei bestätigt sich einmal mehr, dass Profit die grösste Motivation der Cyberkriminellen ist», kommentiert Wüest das Geschehen.
Registrierte Attacken in der Schweiz in Prozent der weltweit erkannten Attacken
Quelle: Grafik: jst/nmgz; Daten: Symantec



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.