News 29.02.2000, 11:00 Uhr

VTX wird im September eingestellt

Jetzt ist es offiziell: SwissOnline (SOL) stellt im September 2000 ihre Videotex-Dienste ein.
Im Jahre 1995 hatte SwissOnline den bereits etwas angestaubten zeichenorientierten Dienst von der damaligen Telecom PTT übernommen. Die Schliessung des Dienstes per 30. September 2000 begründet SwissOnline mit dem starken Rückgang von Anfragen und der schrumpfenden Anzahl von Anbieterfirmen. Von den ursprünglich 400 Firmen bieten derzeit nur noch deren 110 ihre Dienste via VTX an. Zudem haben 95% von ihnen inzwischen einen Web-Auftritt realisiert. Letztes Jahr haben sich auch die Postfinance und die Zürcher Kantonalbank (ZKB) daraus zurückgezogen. Von den insgesamt verbleibenden rund 50'000 VTX-Kunden benutzen ungefähr die Hälfte bereits heute schon das Internet parallel zu Videotex. Ein Weiterbetreiben von VTX sei aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr sinnvoll, erklärt SwissOnline Geschäftsleiter Oskar Geisshüsler.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.