News 28.01.2008, 13:17 Uhr

Giacobbo/Müller: Wikipedia schlägt zurück

Viktor Giacobbo als «Voll-Idiot» und «gemein» bezeichnet: Schon oft gab es Probleme durch ausgeschmückte oder ernsthaft veränderte Wikipedia-Einträge. Giacobbo hat bei Mike Müller selbst Hand angelegt. Die Antwort folgte sogleich.
Gestern ist das neue Satire-Format Giacobbo/Müller - Late Service Public an den Start des SF1 gegangen. Dabei kommentierten Viktor Giacobbo und Mike Müller das aktuelle Geschehen. Die Premierenausgabe befasste sich auch mit einem Beitrag über Mike Müllers Eintrag in Wikipedia. Giacobbo änderte in der Sendung die Bezeichnung «Schweizer Schauspieler» in «grossartigen Schweizer Schauspieler» um. Eine PCtipp-Abfrage bei einem Whois-Dienst bestätigte, dass eine der Änderungen von einer IP-Adresse des Schweizer Fernsehens ausging. Diese Manipulation wurde natürlich wieder rückgängig gemacht.
Die Antwort kam postwendend. Scherzbolde verfassten unter dem besagten Wikipedia-Artikel über Mike Müller Einträge mit den Worten «Hey Viktor, du bisch gemein !! » und «Hallo Viktor! Ist ein Voll-Idiot als Latenight-Talker …» Die Einträge wurden jedoch sofort wieder gelöscht.
Als Folge wurde der Artikel gegen weitere Vandaleneinträge gesperrt, mittlerweile jedoch ist er wieder frei gegeben.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.