News 26.10.2005, 10:45 Uhr

Mehr Sicherheit für den Internet Explorer

Die kommende Version 7 von Microsofts Internet Explorer enthält mehrere Funktionen, die den Besuch von verschlüsselten Websites sicherer als bei der aktuellen Browser-Version 6 machen.
In einem aktuellen Blog-Beitrag [1] informiert Microsoft-Programm-Manager Eric Lawrence über wichtige Sicherheitsverbesserungen im Internet Explorer 7. Sie betreffen alle den Umgang mit Websites, die das Sicherheitsprotokoll HTTPS verwenden. Typische Beispiele sind etwa Online-Banking- oder Shopping-Seiten.
Gemäss Eric Lawrence wird im Internet Explorer 7 das Protokoll SSLv2 deaktiviert. Der Browser benutzt stattdessen TLSv1 oder SSLv3. Der Vorteil: Beide verwenden eine bessere und damit sicherere Verschlüsselung.
Daneben gibt es für Anwender auch offensichtlichere Optimierungen. Tritt ein Problem mit einer HTTPS-Seite auf (z.B. mit Zertifikaten), wird vom Nutzer keine Entscheidung mehr verlangt, ob er sich die Seite ansehen will oder nicht. Der Internet Explorer blockiert zuerst einmal die Seite und blendet eine Fehlermeldung ein. Der Benutzer kann sich danach per Mausklick den Inhalt anzeigen lassen. Dabei färbt der Browser die Adressleiste Rot ein. Ähnlich wird das ganze mit Websites gehandhabt, die sichere und unsichere Elemente beinhalten. Dort werden nur die sicheren Seitenelemente angezeigt und die unsicheren zuerst einmal blockiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.