News 14.09.2011, 07:33 Uhr

Intel setzt auf Android

Intel will endlich Strom sparende Chips herstellen und im Smartphone-Markt durchstarten. Dazu kooperiert der Konzern mit Google. PCtipp.ch berichtet vom Intel Developer Forum in San Francisco.
In der Vergangenheit hatten Intel-Chips vor allem ein grosses Problem: Sie arbeiteten nicht wirklich Strom sparend und waren deshalb nicht für mobile Geräte wie Tablets und Smartphones ausgelegt. Der Konzern hat diesen Missstand erkannt und will ab dem Jahr 2013 dank der nächsten Prozessorgeneration mit dem Code-Namen Haswell den Stromverbrauch um 30 Prozent senken, wie Intel-CEO Paul Otellini am Dienstag an der Eröffnungs-Keynote am Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco bekannt gab.
Ultrabooks als grosser Treiber
Haswell ist in erster Linie auf Ultrabooks ausgelegt. Das ist nichts anderes als eine Weiterentwicklung der Sub-Notebooks, also flache, leistungsstarke Geräte ohne optisches Laufwerk. Ab dem Jahr 2013 sollen dank Haswell Standby-Zeiten von bis zu zehn Tagen möglich sein, erklärte Paul Otellini. Ein bisschen spät: Das Apple MacBook Air, grösster Konkurrent der Ultrabooks, liefert schon heute solche Batterielaufzeiten.
Die ersten Ultrabook-Modelle kommen in diesen Wochen auf den Markt. Den ersten richtigen Schub sollen gemäss Otellini Intels Chip Ivy Bridge mit 22-Nanometer-Technik und Microsofts nächstes Betriebssystem Windows 8 verleihen. Beides ist aber heute noch nicht erhältlich. Ivy Bridge gibts in der ersten Jahreshälfte 2012, Windows 8 noch später. Heutige Ultrabooks werden also noch mit Windows 7 und dem aktuellen Chipsatz Sandy Bridge veröffentlicht.
Auf der nächsten Seite: Zusammenarbeit mit Google

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.