News 25.06.2004, 11:45 Uhr

Fehler in neuen Pentium-4-Prozessoren

Die seit diesem Jahr erhältlichen «Prescott»-CPUs auf 90-Nanometer-Basis weisen verschiedene Bugs auf. Dies wird aus einem Intel-Dokument ersichtlich.
Anfang Jahr brachte Intel mehrere neue Varianten seines Pentium-4-Prozessors auf den Markt. Sie tragen den Codenamen "Prescott" und verwenden die neue 90-Nanometer-Fertigungstechnologie. Auch die CPUs für die neuen "Alderwood"- und "Grantsdale"-Chipsätze werden in dieser Technologie hergestellt. Leider scheinen die Prozessoren noch nicht ganz ausgereift zu sein. Laut The Inquirer [1] listet Intel in einem Dokument auf seiner Website zahlreiche Bugs für die neuen CPUs auf. Und in der Tat: In dem erwähnten Papier [2] finden sich unter dem Punkt "Errata" ganze 31 Probleme. So kann etwa der Prozessor unter gewissen Umständen einfach "hängen" bleiben. Für einige Fehler ist es Intel zudem noch nicht möglich, einen Workaround zur Umgehung des jeweiligen Problems bereit zu stellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.