Tests 14.11.2011, 07:30 Uhr

Test: Samsung Galaxy Tab 10.1

Das Galaxy Tab 10.1 von Samsung ist eine gute Imitation von Apples iPad. Es läuft mit dem Google-Betriebssystem Android. Im Test hat sich das Gerät wacker geschlagen.
Das schmucke Gerät hat einen schwarzem Rand und eine weisse Rückseite. Diese besteht nur aus Plastik und ist daher nicht besonders hochwertig. Sämtliche Eingaben macht man per Fingerstrich auf dem 10,1 Zoll grossen Touchscreen, Knöpfe gibt es nur zum Ein- und Ausschalten sowie für die Lautstärke. Dadurch sieht das Galaxy Tab 10.1 zwar hübsch aus, die Navigation ist aber zu Beginn etwas ungewohnt: Für die Rückkehr aus geöffneten Apps muss zum Beispiel ein virtueller Knopf auf dem Bildschirm gedrückt werden. Schön: Erfolgreiche Befehlseingaben quittiert das Tablet mit leichtem Vibrieren.
Das Android-Menü ist intuitiv. Besonders gut gefallen haben uns die Anzeige aller geöffneten Programme sowie der integrierte Task-Manager, mit dem sich Arbeitsspeicher freischaufeln lässt. Sämtliche Eingaben werden ohne Ruckeln umgesetzt. Vor allem bei leistungshungrigen Spielen wie beispielsweise Galaxy on Fire 2 wird die hochwertige Hardware des 8,6 Millimeter flachen und 570 Gramm leichten Tablets richtig spürbar: Dank 1 GB Arbeitsspeicher sowie Zweikernprozessor (1 GHz) starten und arbeiten sämtliche Android-Anwendungen flüssig. Auch beim Browsen macht das Tablet eine gute Figur: Webseiten lassen sich bequem ansteuern und mit zwei Fingern schön heranzoomen.
Im Test wusste das Gerät zudem durch die gute 3-Mpx-Rückkamera zu überzeugen. Videos werden in HD-ready-Auflösung (720p) aufgezeichnet. Die Fotos halten qualitativ nicht ganz mit, sind aber immer noch zufriedenstellend. Auf der Frontseite befindet sich zusätzlich eine 2-Mpx-Kamera.
Auch beim Galaxy Tab 10.1 ist nicht alles Gold, was glänzt: Für Texteingaben sowie Office-Aufgaben eignet sich das Gerät nicht. Schnelles Schreiben ist auf der virtuellen Tastatur nicht möglich. Zudem setzt der Hersteller nicht auf eine standardisierte Micro-USB-Schnittstelle, sondern auf ein proprietäres System. Es fehlt auch die Möglichkeit, per SD-Karte Speicher nachzurüsten. Dafür überzeugt der Akku: Bei unregelmässiger Nutzung reicht er länger als eine Woche.
Fazit: Samsungs Galaxy Tab 10.1 ist eine ernst zu nehmende Alternative zum Apple iPad 2.
Hier finden Sie übrigens unseren Test des Vorgängermodells.

Testergebnis

Geschwindigkeit, Gewicht, Verarbeitung
Proprietärer Anschluss, keine Speicherkarte

Details:  10,1-Zoll-Display, Zweikern-CPU (1 GHz), SSD-Speicher (ab 16 GB), WLAN-/3G-Modul, mit Android 3.1

Preis:  Fr. 624.90

Infos: 
www.samsung.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
swissmac
14.11.2011
seltsam Ja, dank an den Vorschreiber. Ist mir irgendwie auch aufgefallen. Evtl. geht es nach dem Motto: nie ein ganz neues Android Produkt vorstellen, es könnte sonst sein, dass es 3x mehr Funktionen hat als das entsprechende Apfel-Produkt ... Und was soll das? "Diese besteht nur aus Plastik und ist daher nicht besonders hochwertig" Dieser Test zeigt ein ganz anderes Bild: http://www.androidpit.de/de/android/blog/399309/Video-Samsung-Galaxy-S2-vs-iPhone-4S-vs-Beton-Ein-knallharter-Falltest