Tipps & Tricks 31.05.2013, 05:55 Uhr

Firefox läuft bereits

Problem: Wenn ich Firefox beende und ihn später wieder starten will, erscheint eine Meldung wie diese: «Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht». Ich muss das Programm dann immer über den Task-Manager «abschiessen». Wie behebe ich dieses Problem?
Lösung: Firefox hat auch in den aktuellen Versionen immer noch einen recht hohen Arbeitsspeicherbedarf. Er braucht ein Weilchen, bis er den Speicher wieder frei gibt.
Deshalb dauert es beim Schliessen des Firefox relativ lange, bis der Prozess tatsächlich beendet ist. Wenn Sie genügend lange warten (das kann bis zu einer Minute dauern), sollte sich Firefox auch ohne zwangsweises Abschiessen via Taskmanager schliessen. Dann klappt auch der nächste Start wieder.
Beobachten Sie beim Schliessen des Firefox im Taskmanager einmal die Spalte «Arbeitspeicher». Da nimmt nach dem Beenden des Browsers der Verbrauch kontinuierlich ab, bis er auf Null fällt und dann verschwindet.
Mögliche zusätzliche Bremsen: Falls Sie Firefox Sync benutzen, um die Firefox-Einstellungen zwischen mehreren Geräten abzugleichen, dann kann es theoretisch der Synchronisierprozess sein, der hier etwas Zeit braucht. Oder ein Virenscanner, der die durch Firefox abschliessend zu schreibenden Dateien etwas zu genau untersucht. Oder ist vielleicht noch irgendwo eine Dialogbox geöffnet, die Sie übersehen haben?
In selteneren Fällen kommt es vor, dass die Meldung «Firefox wird bereits ausgeführt» erscheint, obwohl der Browser zuvor noch nicht gestartet wurde bzw. im Task-Manager überhaupt keinen Prozess zeigt. In diesen Fällen hat Firefox vergessen, die Datei parent.lock aus dem Benutzerprofil zu entfernen. Wie Sie das lösen, steht in diesem Kummerkastenbeitrag. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.