News 17.05.2010, 07:46 Uhr

Google sammelt auch Mail-Inhalte

Das Erfassen von WLAN-Funkstationen im Rahmen der Street-View-Fahrten ist Datenschützern längst ein Dorn im Auge. Eine Datenpanne untermauert deren Einstellung.
In Deutschland hat das Google-Team im Rahmen des Dienstes Steet View nicht nur Strassen und öffentliche Orte aufgezeichnet, sondern auch private Funknetze. Die Street-View-Fahrzeuge wurden dazu mit bestimmten Scannern ausgerüstet, die WLAN-Netze registrieren können (PCtipp hat berichtet).
Durch eine Datenpanne hat der Konzern jedoch auch Datenpakete erfasst. Damit hatte Google beispielsweise Zugang zu privaten Mails. Seitens des Suchmaschinenbetreibers gab es noch am Freitag eine Entschuldigung, berichtet Futurezone.orf. Man werde das Sammeln von WLAN-Daten zudem in Zukunft unterlassen, hiess es. Dennoch: Datenschützer wollen, dass Google endlich die Karten auf den Tisch legt und zugibt, welche Informationen die Street-View-Mitarbeiter tatsächlich gesammelt haben.
Dieser Vorfall ist ein weiterer Hinweis für Internetanwender, ihren privaten Webzugang ordentlich abzusichern. Mehr Informationen dazu finden Sie in diesem Artikel.
Update: Auch Schweizer betroffen
Wie Google informiert, werden in folgenden Ländern WiFi-Daten gesammelt: USA; Kanada, USA, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finland, Frankreich, Deutschland, UK, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden, Schweiz, Australien, Hong Kong, Japan, Südkorea, Macao, Neuseeland, Singapur, Taiwan, Brasilien, Mexiko und Südafrika.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.