News 31.01.2012, 13:33 Uhr

FAQ zu den neuen HD-Kanälen der SRG

Am 29. Februar stellt die SRG ihre Sender auf HDTV um. Was gilt es dabei zu beachten? Wir haben Antworten zu brennenden Fragen zusammengestellt.
Am 29. Februar schaltet die SRG ihre sechs Sender (SF1, SF2, TSR1, TSR2, RSI LA 1 und RSI LA 2) auf HD um. Ab diesem Datum wird die SRG ihre 6 Sender via Satellit in HD verbreiten. Die TV-Anbieter (Kabelnetz/Telefonnetz) empfangen das HD-Signal vom Satelliten und speisen es bei ihren Kunden ein.
Damit auch Sie in den vollen Genuss der hochaufgelösten Sender kommen, haben wir ein paar FAQs zusammengetragen.
Was brauche ich, um die hochaufgelösten SRG-Sender via Kabel zu empfangen?
Um die Sender empfangen zu können, brauchen Sie Digital-TV via einer Settop-Box oder einer CI+ DigiCard, die direkt in neueren TV-Geräten eingeschoben werden kann. Es gibt sogar Kabelnetzanbieter, die unverschlüsselte HD-Kanäle aussenden (siehe Forumsbeitrag). Informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter über die passende Methode.
Was brauche ich, um die hochaufgelösten SRG-Sender via Satellit zu empfangen?
Grundsätzlich brauchen Sie eine HD-fähige Satellitenanlage. Der Parabolspiegel sollte einen Durchmesser von mindestens 80 cm aufweisen. Für regensicheren Empfang für Dual-Feed-Systeme (für den Empfang von zwei Satelliten) sollte der Durchmesser mindestens 90 cm (Einzelteilnehmeranlagen) bzw. 120 cm (Mehrteilnehmeranlagen) aufweisen. Zusätzlich ist ein HD-tauglicher Satellitenempfänger mit einem eingebauten Viaccess-Decoder oder einem PCMCIA-Steckplatz für ein Conditional-Access-Modul (CA-Modul oder CAM) notwendig.
Welche TV-Geräte können HDTV interpretieren?
Kann ich die SRG-HD-Sender in Surround-Sound geniessen?
Ja. Die HD-Programme werden in normalen Stereotonkanälen sowie einem digitalen Surround-Kanal wiedergegeben. Um Surround-Sound zu geniessen brauchen Sie jedoch eine entsprechenden Receiver und eine Home-Cinema-Anlage. Die Verbindung zu Ihrem Audio-Receiver erfolgt mit einer S/P-dif-Verbindung.
Ich habe weder Digital-TV noch einen Flatscreen-TV. Kann ich weiterhin SRG-Programme schauen?
Grundsätzlich ja. Es hängt jedoch von Ihrem TV-Anbieter ab. So lange er die digitalen Fernsehsignale in analoge umwandelt und verbreitet, können Sie die SRG-Programme wie gehabt empfangen. Die SRG strahlt übrigens seit dem 25. Februar 2008 keine analogen Fernsehsignale mehr aus.
Was passiert mit HD-Suisse?
Der Versuchskanal HD-Suisse wird am 31. Januar um Mitternacht abgeschaltet. Satellitenempfänger werden auf dem Sendeplatz RSI LA 2 zu sehen bekommen. Kunden von Swisscom-TV und UPC Cablecom werden mit einem Standbild vorlieb nehmen müssen, bis ein noch zu bestimmender HD-Sender diesen Sendeplatz einnimmt.
Ich bin UPC-Cablecom-Kunde/-Kundin. Wo finde ich die neuen Sender?
Digital-TV-Kunden werden die beiden Kanäle SF1 HD und SF2 HD wie gehabt auf den Programmplätzen 1 und 2 finden. Für Analogkunden ändert sich ebenfalls nichts - UPC Cablecom wird weiterhin analoge TV-Signale der SRG verbreiten.
Ich bin Swisscom-TV-Kunde. Wo finde ich die neuen Sender?
SF1 und SF2 in Standardauflösung bleiben auf der aktuellen Senderposition. Die SF1 HD und SF2 HD werden am Ende der Senderliste hinzugefügt. Sie können diese auf die gewünschte Position verschieben.
Ich empfange mein Fernsehsignal mit einer Antenne (DVB-T). Kann ich die SRG-Sender in HD schauen?
Nein. Via DVB-T wird man weiterhin keine hochaufgelösten Sender empfangen können.
Weitere Infos finden Sie unter: www.broadcast.ch oder HDTV-Forum Schweiz.

Autor(in) Marcel Hauri



Kommentare
Avatar
Marcel Hauri
31.01.2012
Korrektur Danke für den Hinweis - ist entsprechend korrigiert. Marcel Hauri, Redaktion PCtipp

Avatar
jodelboy
31.01.2012
Bei einigen wenigen Anbietern geht es sogar ganz ohne Karte, wenn das Programm nicht verschlüsselt ist. Zum Beispiel bei dem Lokalanbieter der Region Wil, der Thurcom. Da läuft HD per Kabel (CATV) schon länger. Man muss lediglich in den Einstellungen des Fernsehers die Sender neu Scannen mit der Option "Digital" und schon empfängt man die Full-HD-Sender :D So ca. ab Sender #70 ist aber dann Schluss, da kommen die verschlüsselten Sender wie Teleclub usw. Diese kann man mit einer optionalen Karte "freischalten", man zahlt allerdings monatliche Gebühren für dieses Abo. Aber die Standard-Sender (SF, ZDF, ORF, Pro7, Sat1, Vox, NTV usw.) empfängt man ohne irgendwelche Karten, wenn man ein "neueres" TV-Gerät hat.

Avatar
hank59
01.02.2012
welch ein Witz... da wird HD Suisse am 31. Januar eingestellt und die Sender fangen am 29. Februar an in HD zu senden - da guckt, vor allem der sportinteressierte Zuschauer, bei SF während einem Monat in die Röhre und kann alles nur noch in SD schauen. Welch ein Rückschritt. Zum Glück gibt es noch ARD, ZDF und ORF, welche bereits heute in HD senden. Sehr schwach von unseren Fernseh-Oberen...

Avatar
Peter2007
02.02.2012
Lieber Hank59 Darf ich ein wenig schmunzeln ? Ich weiss, ich bin ein Grufti ;-), aber ist 1 Monat Sportsendungen in SD wirklich so unerträglich? Auch wenn ich selbst ein S2-Androidhandy habe, mehrere Laptop's etc. und Ingenieur bin, erlaube ich mir diesen Hinweis. In meiner Jugend gab es noch überhaupt kein Fernsehen, und ich bin trotzdem über 60 Jahre alt geworden... Neuigkeiten wie HD bedingen umfangreiche technische Umrüstungen aller Sendeanlagen. Und manchmal muss man(n) ein SD-Equippment ausbauen, dann HD-Neuausrüstung einbauen, dann prüfen, einstellen und testen. Und das dauert halt ein klein wenig!

Avatar
_sven_
02.02.2012
digitall aka analog @all die bei cablecom sind und bleiben DigiCard das teil kann man an den neuen flach-tv's einschieben direkt oder mit einer kleinen box die dazu gehört. hat jemand noch einen tv mit röhre guckt er in die röhre ........analog es hat keinen zusammenhang aber die frage stellt sich gleich hier: welche daseinsberrechtigung hat eigentlich billag ?`ausser kunden abzocken?

Avatar
gucky62
02.02.2012
es hat keinen zusammenhang aber die frage stellt sich gleich hier: welche daseinsberrechtigung hat eigentlich billag ?`ausser kunden abzocken? Tja, Gegenfrage, mit was wird wohl das SF Programm finanziert (D/F/I), plus noch ein nicht kleiner Teil der lokalen Radiosender mitfinanziert? Dasselbe gilt so nebenbei für die OR in D und A. Das Programm der D Privaten ist ja nun wirklich oft Müll^3. Gruss Daniel

Avatar
pcoffice
28.02.2012
Tja, Gegenfrage, mit was wird wohl das SF Programm finanziert (D/F/I), plus noch ein nicht kleiner Teil der lokalen Radiosender mitfinanziert? Dasselbe gilt so nebenbei für die OR in D und A. Das Programm der D Privaten ist ja nun wirklich oft Müll^3. Gruss Daniel Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, weshalb der "Schweizer Müll" dann auch noch verschlüsselt werden muss. Als öffentlich-rechtlicher Sender, der übrigens den Grossteil unserer Konzessionsgelder erhält, müsste SRF auch frei zugänglich sein.

Avatar
Gaby Salvisberg
28.02.2012
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, weshalb der "Schweizer Müll" dann auch noch verschlüsselt werden muss. Als öffentlich-rechtlicher Sender, der übrigens den Grossteil unserer Konzessionsgelder erhält, müsste SRF auch frei zugänglich sein. Ob verschlüsselt wird oder nicht, ist meines Erachtens eine Entscheidung der Kabelbetreiber (allen voran Cablecom), nicht von SRF selbst.

Avatar
Tuxone
28.02.2012
Ob verschlüsselt wird oder nicht, ist meines Erachtens eine Entscheidung der Kabelbetreiber (allen voran Cablecom), nicht von SRF selbst. Also ich find es schon ein wenig lausig wie jetzt da die Cablecom (einmal mehr) hinhalten muss. "allen voran Cablecom" OK der Anbieter mit den meisten Digital TV Kunden ist Swisscom. Auch hier werden alle Streams verschlüsselt. Kommt hinzu das hier keine Möglichkeit besteht eigene Hardware zu verwenden. Zum Thema. Schön das in der Schweiz auch voll auf HD gestellt wird. Bleibt aber die Frage warum SF Surround Sound auf Kanal 2 stellt. Das bedeutet das man zB im Falle von SCTV eine Prozedur von min 10s einleiten muss damit man Surround geniessen kann (jedes mal!). Mehrsprachigkeit in aller Ehren. Aber hey wir haben verdammte 6 HD Kanäle!!!!

Avatar
Gaby Salvisberg
28.02.2012
Also ich find es schon ein wenig lausig wie jetzt da die Cablecom (einmal mehr) hinhalten muss. Lies genau. Ich sprach von Kabelnetzbetreibern. Und da ist Cablecom nun mal jener mit der grössten Verbreitung. Da ist die Formulierung "allen voran" gerechtfertigt. Wobei "voran" sich ausschliesslich auf die Grösse bezieht. Und Cablecom pocht leider auf Verschlüsselung; im Gegensatz zu manchen kleineren Anbietern. Gruss Gaby