News 20.05.2011, 07:27 Uhr

Smartphones: Android weiter top

Die neusten Zahlen der Marktforschungsspezialisten von Gartner zeigen: Smartphones werden immer beliebter und Android dominiert den Markt.
Die jetzt veröffentlichten Verkaufszahlen von Gartner beziehen sich auf das erste Quartal 2011. Untersucht wurden wie immer die weltweiten Verkäufe im Mobiltelefonmarkt. Die Marktanteile der Smartphones stiegen weiter an – mittlerweile ist rund jedes vierte verkaufte Mobiltelefon ein Smartphone. Hier sehen die Analysten aber noch weiteres Potential nach oben.
Unter den über 100 Millionen verkauften Smartphones ändert sich nichts an der Vormachtstellung des Android-Betriebssystems. Mit gut 36 Millionen verkauften Geräten kommt das Google-OS auf rund 36 Prozent Marktanteile. Nokias Symbian, über kurz oder lang wohl dem Tode geweiht, verliert weiter Anteile und war im ersten Quartal noch auf 27 Prozent aller verkauften Smartphones installiert. Apples iOS belegt mit rund 17 Prozent Marktanteil den dritten Platz. Dahinter folgt RIM BlackBerry (13 Prozent) und Microsoft mit lediglich 3,6 Prozent Anteile – darunter aber nicht nur Geräte mit Windows Phone 7, sondern auch noch solche mit älteren Windows-Mobile-Betriebssystemen. Microsofts neues Mobile-OS wächst also nur langsam.
Die Marktanteile der Smartphone-Betriebssysteme im ersten Quartal 2011 und 2010 (rechts)
Der stärkste Mobiltelefonhersteller am Markt ist derweil weiterhin Nokia mit knapp 108 Millionen verkauften Mobiltelefonen (inkl. Smartphones). Auf Platz zwei folgt Samsung mit 69 Millionen, am drittmeisten Geräte hat LG mit 24 Millionen verkauft. Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 am meisten zulegen konnten aber Apple (+ 104 Prozent) und Android-Spezialist HTC (+ 176 Prozent).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.