News 05.04.2005, 11:00 Uhr

Zweikern-Prozessor im Härtetest

Die PC-Welt hat den ersten Zweikern-Prozessor von Intel genauer untersucht.
Unsere Schwesterzeitschrift PC-Welt hat den ersten Zweikern-Prozessor für Desktop-PCs, einen Prototyp des Pentium Extreme Edition 840, genauer unter die Lupe [1]genommen.
Das Fazit: Endlich gebe es in der CPU-Technik mal wieder einen Quantensprung - vorausgesetzt natürlich, die Software spielt mit. Bei vielen gängigen Anwendungen sei dies zwar noch nicht der Fall, doch die Software-Industrie werde nach und nach ihre Produkte anpassen, denn die Mehrkern-CPUs von AMD und Intel würden über kurz oder lang zum Standard.
Allein 15 verschiedene Varianten von Prozessoren mit zwei Kernen sind beim Halbleiter-Gigant derzeit in der Mache. Bis Ende 2006 will Intel 70 Prozent aller neuen Desktop-PCs mit einem Mehrkern-Prozessor ausstatten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.