News 02.11.2009, 10:50 Uhr

Windows-7-Netbook als Hotspot

Mit einem noch unfertigen Windows-7-Feature können Notebooks in einen Wi-Fi-Hotspot verwandelt werden.
Durch die unfertige Windows-7-Funktion lässt sich jedes Notebook in einen Wireless-Access-Point verwandeln, berichtet unsere US-Schwesterpublikation PC World. Dadurch können andere Wi-Fi-fähige Geräte die Verbindung mit dem Notebook teilen, ohne dass eine Zusatz-Software notwendig wäre. Die noch unfertige Funktion ist in Microsofts neuem Betriebssystem enthalten und wurde von den Redmondern auf den Namen «Virtual Wi-Fi» getauft.
Ein Entwickler aus Philadelphia hat dieses Feature genutzt, um die Applikation Connectify zu erstellen, die als Beta-Version zum Download bereit steht. Microsoft hatte Virtual Wi-Fi bereits vor über einem Jahr erstmals vorgestellt. Die Funktion wurde aber nicht pünktlich zum Start von Windows 7 fertig. Somit ist im neuen Microsoft-Betriebssystem nur der «low-level code» für das Feature enthalten, es fehlen aber noch Treiber und eine Applikation für Virtual Wi-Fi. Connectify schliesst die Lücke.
So gehts:
Bei Connectify erscheint der Rechner als echter Wireless Access Point (WPA). Man kann sich mit einem weiteren kabellosen Netzwerk verbinden und zugleich den Connectify-Hotspot auf derselben Wi-Fi-Karte laufen lassen. Wie praktisch das Ganze ist, verdeutlicht folgendes Beispiel: Man sitzt in einem Cafe mit kostenpflichtigem Hotspot und verbindet seinen Rechner damit. Über Connectify kann man nun alle anderen Geräte kabellos mit dem Internet verbinden, die man bei sich hat, wie beispielsweise ein iPhone oder ein anderes Handy. Connectify setzt auf die WPA2-Verschlüsselung (AES).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.