News 11.10.1999, 22:00 Uhr

Phantom Menace: Unsinniger Virenalarm

Der jüngste falsche Virenalarm scheint von Star Wars beeinflusst zu sein.
Angeblich einer der gefährlichsten Viren dieser Tage, besteht der von ihm angerichtete Schaden vor allem darin, dass seinetwegen unnütze Mails verschickt werden, PC-Nutzer verunsichert sind und Freunde, Kollegen und User-Support mit ihren Anfragen von wichtigeren Dingen abhalten. Phantom Menace wurde mittlerweile ins Deutsche übersetzt und macht daher bei unvorbereiteten Empfängern noch mehr Eindruck. Tatsächlich handelt es sich jedoch wieder einmal um einen Hoax, also einen (schlechten) Scherz, der jeder Grundlage entbehrt, auch wenn darin behauptet wird:
>MICROSOFT VERMUTET EINEN SCHADEN VON 100 MILLIONEN US$ BEVOR EIN
>ANTI-VIRUS PROGRAMM ZUR VERFÜGUNG STEHT. DER VIRUS ZERSTÖRT ALLE
>MICROSOFT PROGRAMME UND DEN SPEICHER
Wer eine solche Mail erhält, sollte sie einfach löschen, allenfalls noch den Absender davon benachrichtigen, dass er einer Falschmeldung aufgesessen ist.
Hilfe in Zweifelsfällen bekommt man beispielsweise auf folgender Web-Site:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.