News 20.09.2016, 07:51 Uhr

HP sperrt Tintenpatronen von Drittanbietern aus

Seit einem Firmware-Update funktionieren auf einigen HP-Druckern Tintenpatronen von Drittanbietern nicht mehr.
Seit dem 13. September bekunden einige HP-Tintenstrahldrucker Fehlermeldungen, wenn Anwender Tinte eines anderen Herstellers verwenden. Patronen von Drittanbietern werden seither als fehlerhaft erkannt. HP begründet den Sachverhalt mit einer neuen Firmware. Bekannt wurden die Vorfälle durch Recherchen des niederländischen Unternehmens 123inkt, das alternative Tintenpatronen für HP-Drucker verkauft und von Kunden entsprechende Rückmeldungen zu Fehlfunktionen erhalten hat. Den Vorwurf, ein Ablaufdatum für Fremdtinte einzubauen, hat HP zunächst dementiert, während sich bereits auf der Support-Seite von HP Kundenreklamationen häuften.

HP nimmt Stellung

Nach weiteren Recherchen von 123inkt müssten die Drucker mit einer 2014er-Firmware bespielt werden, damit diese wieder Tintenpatronen anderer Anbieter akzeptieren. Allerdings ist das manuelle Aufsetzen einer älteren Firmware umständlich. Zudem bietet HP diese nicht mehr offiziell auf seiner Seite zum Download an.
HP selber machte noch keine Angaben dazu, was genau in der Firmware die Kartuschen anderer Hersteller als fehlerhaft erkennt. Auf Anfrage von Golem gab der Hersteller lediglich zu verstehen, dass seit Ende 2015 bei Druckermodellen der OfficeJet- und OfficeJet-Pro-(X)-Reihen «neue Software-Funktionen» eingeführt wurden, welche die Kommunikation zwischen Tintenpatrone und Drucker sicherstellen. Diese Drucker können laut HP mit «wiederbefüllten oder wiederaufbereiteten Tintenpatronen mit einem Original-HP-Sicherheits-Chip betrieben werden, wobei andere Tintenpatronen möglicherweise nicht mehr funktioneren».
Bis jetzt ist nicht bekannt, ob das Unternehmen zur Bereinigung der Kompatibilitätsprobleme eine neue Firmware einführen will. 123inkt zufolge sind den Drittanbietern die Probleme bekannt. Diese arbeiten inzwischen an einem neuen Chip, der dann wieder von den HP-Druckern akzeptiert werden soll.

Betroffene Drucker

HP OfficeJet Pro 8610, 8615, 8620, 8625, 8630, 8640, 8660, x451dn, x451dw, x476dn, x476dw, x551dw und x576dw.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
malamba
20.09.2016
genau-die hp patrone wird dann ohne problemos akzeptiert.

Avatar
PC-John
21.09.2016
Es soll jemand mal die Rechnung als Hersteller machen! Wie man es auch sehen mag, jedes Problem hat immer zwei Seiten, welche man mehr oder weniger genau kennt ... Dass auch HP versucht, die Entwicklungskosten eines neuen Druckers via das Verbrauchsmaterial wieder herein zu holen, ist verständlich. Hat da jemand in der Wirtschaftskunde gefehlt? Die Drucker werden ja fast zu Schund-Preisen angeboten, wieviel (oder wie wenig) dabei dem Verkäufer noch bleibt können wir nur erahnen. Pro 100 Franken Verkaufspreis dürften es meistens nur noch 5 Franken sein, mehr als Box-Moving bleibt da nicht mehr übrig. Viele Drucker-Hersteller haben schon vor 20 Jahren begonnen, für die Erst-Auslieferung nur noch teil-befüllte Kartuschen/Toner im Paket mit zu geben. Allen voran Brother, dann Canon, Mitsubishi, etc. Da reichte der mitgelieferte Tinten-Vorrat gerade noch zum das System zu füllen, und 20 Seiten zu drucken (bei Canon). Und dann: Verschiedene kurzsichtige Käufer rechneten dann aus, dass ein ganzer Satz an Kartuschen teurer kommt, als ein neuer Drucker, also was dann ??? Nur HP hatte bei diesem miesen Spiel mit teil-befüllten Kartuschen für Tinten und Toner nie mitgemacht, das wurde aber in allen Foren nie lobend erwähnt. HP bietet gerade bei den Laserdruckern auch Toner-Kassetten mit doppelter Reichweite an, die -X Typen, mit 2400 Seiten, statt nur 1200 Seiten. Verständlich, dass die Erst-Auslieferung mit den normalen Kassetten erfolgt. Gesamthaft verstehe ich den hier genannten Aufschrei, kann ihn aber nicht gutheissen. PC-John

Avatar
Jürgen N.
21.09.2016
Das ist überhaupt nichts Neues und aufgewärmter Kaffee... Schon zu Windows 98 selig musste ich diese Erfahrung machen, nicht nur mit HP Druckern. Gruss Jürgen

Avatar
brosch
21.09.2016
Wie komme ich zur vorherigen Firmware für 8620 ran und wie initeren? Hat jemand Erfahrungen mit Firmware zurück setzen für HP 8620? Habe noch 4 komplette Sets an Fremdtinte und keine Lust, diese alle wegzuwerfen. Danke für eine Anleitung! Gruss Wolf