News 13.02.2014, 14:48 Uhr

SanDisk präsentiert weltschnellste SD-Karte

SanDisk veröffentlicht auf April 2014 eine erste SDHC-/SDXC-Speicherkarte mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 Megabytes pro Sekunde. Diese basiert erstmals auf der neuen UHS-II-Schnittstelle.
SanDisk hat eine neue SD(XC)-Kartenserie der Reihe «Extreme Pro» vorgestellt, die auf den neuen Schnittstellen-Standard «UHS-II» hört. Der neue Standard erlaubt gegenüber «UHS I» die doppelte theoretische Transferrate. SanDisk gibt eine theoretische Schreibgeschwindigkeit von bis zu 250 MB/s und eine Leserate von bis zu 280 MB/s an. Bis anhin ist allerdings nur eine einzige Kamera, die X-T1 von Fujifilm, bekannt, die UHS II unterstützen wird. Auf den Markt kommen wird diese Kamera allerdings erst im März 2014. Zeitgleich will SanDisk einen dazu passenden USB-3.0-Cardreader veröffentlichen.
Die neuen UHS-II-Karten von SanDisk sind auf www.sandisk.com vorbestellbar und werden weltweit ab April 2014 in Kapazitäten von 16 bis 64 GB zu empfohlenen Verkaufspreisen von ca. Fr. 85.– bis Fr. 280.– (inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich sein.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.