Tests 31.12.2009, 13:22 Uhr

Test: NAS ZyXEL NSA210-1T

Der günstige Netzwerkspeicher von ZyXEL bietet nur Platz für eine Festplatte. Genügt das, um in unserem Test zu bestehen?
Mit nur einer verbauten Festplatte fehlt dem ZyXEL NSA210-1T eine zentrale Funktion, über die jedes NAS verfügen sollte: Datenspiegelung. Das Gerät unterstützt aber RAID 1 dennoch, allerdings muss dafür eine externe Festplatte angeschlossen werden. Abgesehen davon kann sich die Ausstattung sehen lassen: Gbit-LAN, zwei USB-Schnittstellen und ein eSATA-Port stehen zur Verfügung.
Der Installationsvorgang für die Software ist leider nur in Englisch verfügbar, schade. Immerhin ist das Konfigurationsmenü wie die Benutzeroberfläche in Deutsch gehalten. Letztere lässt sich intuitiv bedienen – Anwender können auf alle Funktionen umgehend zugreifen.
Mit einem Stromverbrauch von 0,4 Watt (Stand-by) und 12 Watt im laufenden Betrieb liegt das ZyXEL NSA210-1T in einem guten Bereich. Zudem unterstützt es mit UPnP, iTunes, BitTorrent und eMule die wichtigsten Protokolle. Der erfreulich tiefe Preis von 154 Franken rundet das gute Angebot ab.
Fazit: Ein günstiges NAS, das punkto Ausstattung die meisten Wünsche erfüllt. Leider verfügt das ZyXEL NSA210-1T nur über einen Festplattenschacht.

Testergebnis

Preis, Ausstattung, Funktionalität
Nur für eine Festplatte, englische Installation

Details:  1 x 3,5", RAID 1/JBOD, BitTorrent- und eMule-Unterstützung

Preis:  Fr. 154.–

Infos: 
www.zyxel.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
gua
31.12.2009
Der integrierte Webserver mit PHP/MySQL/phpMyAdmin-Support sowie ein Foto- und Blog-Server ermöglichen die Veröffentlichung bequem von zuhause aus. oke und tcp /ip Cifs/SMB,NFS FTP/HTP gibts auch... ich glaub ich kauf mir dass ding :) http://www.zyxel.ch/files/datenblatt/ds_nsa210_021003b_090729_2.pdf //edit: Allerdings weiss ich nicht, ob sich die ftp unterstützung darauf beschränkt, das das ding automatisch au irgendwelche ftp server hochladen kannn ???

Avatar
POGO 1104
01.01.2010
Mich würde noch die Schreib/Leserate im Gigabit LAN interressieren. Weiss jemand mehr dazu ? gruss, o.s.t.

Avatar
Only-7
01.01.2010
Sry weiss ich nicht. Aber ich denke das NAS ist sicher gut. Versteht sich der Preis mit oder ohne HDD? Aber i-wie bleib ich bei Synology..habe zurzeit eine und werde auch bleiben. Auch wenn sie nur ne 320GB HDD drin hat. Eine Externe 1.5 TB ist im anmarsch für Filme und und und. Da kann ich meine 500er dort dranschliessen und das Speicherproblem wäre gelöst^^. Gruss