News 17.11.2011, 11:00 Uhr

Android: mehr Geräte, mehr Schädlinge

Jedes zweite Smartphone läuft mit Android - eine Tatsache, die auch Kriminelle interessiert: Der Anti-Viren-Spezialist Kaspersky Lab hat allein im Oktober 800 neue Android-Schädlinge entdeckt.
Weltweit wurden im dritten diesjährigen Quartal 115 Millionen Smartphones verkauft. Das entspricht einem Plus von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, so die aktuellen Zahlen der Marktforscher von Gartner.
Bei den Smartphone-Betriebssystem dominiert mittlerweile Android das Feld. So kommt das mobile Google-OS inzwischen auf einen Marktanteil von 52,5 Prozent. Damit konnte Android also massiv und vor allem rasant zulegen und seinen Marktanteil mehr als verdopplen. Im dritten Quartal 2010 hatte das OS des Suchmaschinenriesen erst einen Marktanteil von 25,3 Prozent. «Android profitierte von mehr Angeboten für den Massenmarkt, einem schwächeren Wettbewerbsumfeld und dem Mangel an aufregenden neuen Produkten für alternative Betriebssysteme wie Windows Phone 7 und RIM», kommentiert die Gartner-Analystin Roberta Cozza.
Auf 16,9 Prozent der im dritten Quartal 2011 verkauften Smartphones war Symbian installiert. Dessen Marktanteil ist damit im Jahresvergleich um über 19 Prozentpunkte eingebrochen. Auch der Marktanteil von iOS ist zurückgegangen. Allerdings nur um 1,6 Prozentpunkte. Somit kam Apples mobiles OS im dritten diesjährigen Quartal auf einen Marktanteil von 15 Prozent und sicherte sich damit den dritten Rang bei den Smartphone-Betriebssystemen.
Android im Visier
Die Stärke von Android gefällt auch Kriminellen.Der Anti-Viren-Spezialist Kaspersky Lab hat allein im Oktober 800 neue Android-Schädlinge entdeckt. Ebenfalls beunruhigend ist eine hartnäckige Trojaner-Version, die es explizit auf Mac-Nutzer abgesehen hat.
Die mithilfe des Kaspersky Security Networks (KSN) gewonnenen Daten basieren auf Rückmeldungen der verschiedenen Heimanwenderprogramme von Kaspersky, und die müssen es ja wissen. Allein im Oktober 2011 wehrten sie über 161 Millionen Netzattacken ab, vereitelten mehr als 72 Millionen Infizierungsversuche und streckten über 205 Millionen Schadprogramme nieder.
Neu hingegen ist, dass sich die Mehrzahl aller mobilen Schädlinge gegen das Google-Betriebssystem für Smartphones richtet. In dieser zweifelhaften Führungsposition «bietet» Android aktuell nicht weniger als 1916 Schadprogramm-Varianten, die sich auf 92 unterschiedliche Familien verteilen. Allein im Oktober wurden 808 Android-Schädlinge entdeckt, was einem Gesamtanteil von 42 Prozent aller Android-Schadprogramme entspricht. Android ist und bleibt ein Wachstumsmarkt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.