News 17.06.2009, 11:13 Uhr

Opera 10 kommt mit Webserver

Das norwegische Unternehmen Opera hat eine Webserveranwendung direkt in seinem Browser Opera 10 integriert.
Jeder Client-Rechner kann damit ohne grossen Aufwand in eine Plattform verwandelt werden, um Files, Nachrichten, Fotos und vieles mehr direkt auszutauschen, ohne Dienste auf einem fremdgehosteten Server in Anspruch nehmen zu müssen. User benötigen jedoch einen eigenen Account bei Opera, ausserdem werden die Dienste über einen Proxy-Server der Norweger koordiniert, um Probleme mit Firewall-Einstellungen zu umgehen. Nach erfolgtem Login können auf den jeweiligen Client-Rechnern gespeicherte Files zugänglich gemacht und von jeglichen internetfähigen Endgeräten und Browsern aus abgerufen werden. Die dafür notwendige URL wird von Opera generiert und muss anderen Benutzern bloss mitgeteilt werden. Anwender können ihren Content auch passwortgeschützt zur Verfügung stellen.
«Jeder User kann bestimmen, welchen Content er auf welche Weise mit wem teilen möchte», fasst Opera zusammen. «Wir inkorporieren mit Unite einen virtuellen Webserver direkt in unseren Webbrowser. Die Kapazität dieses Webservers wird dabei nur von der den Usern individuell zur Verfügung stehenden Bandbreite limitiert.»



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
17.06.2009
wie war das damals bei der einfuehrung irgend so einer windows version und einem mini iis? muss da maedi recht geben. aber die malware seifenoper muss ja weitergehen. sonst gibt es nichts zu schreiben. was ist der sinn eines im browser integrierten webservers? mir eigentlich nicht so klar.

Avatar
Linux Ubuntu
17.06.2009
toll, ich freu mich schon auf die Sicherheitslücken Man kann auch nur das negative sehen...;) Nee aber recht hast du schon.:D

Avatar
BlackIceDefender
17.06.2009
ein interessanter artikel in etwas weiterem kontext zu den neueren web'diensten': http://news.cnet.com/8301-17939_109-10266230-2.html das ganze ist ein sicherheits-albtraum.

Avatar
Juerg Schwarz
17.06.2009
sudo apt-get install apache2 und ich hab einen richtig echten webserver. Den muss ich nicht mal mehr starten. Na ja.

Avatar
BlackIceDefender
17.06.2009
ja sicher. und was soll ein webserver auf einem standart client?

Avatar
X5-599
17.06.2009
Lieber diese eine Sicherheitslücke als die hundert die andere Browser (ja auch FF) haben. Ausserdem muss man die Funktion ja nicht aktivieren wenn man nicht will.

Avatar
killer_91
17.06.2009
Man kann auch nur das negative sehen... Werde den so oder so nicht nutzen aus Protest :D ;) Anklage gegen Microsoft wegen dem IE ;)

Avatar
Linux Ubuntu
17.06.2009
Werde den so oder so nicht nutzen aus Protest :D ;) Das habe ich vermutet.:D

Avatar
Piranha
17.06.2009
toll, ich freu mich schon auf die Sicherheitslücken Wie langweilig wäre es sonst, ...

Avatar
heikom36
17.06.2009
Hmmm... Jeder Browser hat zwar Sicherheitslücken - aber mal ganz ehrlich, der richtige Schaden wird durch die Blödheit der User selbst angerichtet. Es werden immer Sicherheitslücken gemeldet. Selten das ich aber lese das aus der oder dieser Lücke ein Schaden entstanden ist. Nein, man liesst: "Frau überwies 300.000$ an Internetbetrüger aus Nigeria, eBay-Betrug, Abofallen, ..." Warum sollte aber der Opera aufeinmal mehr Lücken haben wie sonst auch? Nur weil eine Serverfunktion integriert wird, die durch den Benutzer bei Bedarf aktiviert werden kann?? Das sind die richtigen Threads. Reinschreien aber kein vernünftiges Argument liefern...